Am 30.Mai diesen Jahres war es endlich soweit. Die 1. Jugendfeuerwehrolympiade in Nazza konnte stattfinden und wurde auch sehr gut angenommen. Der Einladung folgten die Jugendwehren aus Nazza, Falken, Schnellmannshausen und Bischofroda.
Gestartet wurde in zwei Altersklassen, 6-9 Jahre und 10-18 Jahre. Gelaufen wurde im System des Sternmarsches, so konnten längere Wartezeiten überbrückt werden.
5 spannende Stationen galt es zu bezwingen.
Station 1: Löschangriff / Memory
Für die Altersklasse 6-9 Jahre stand ein Feuerwehrmemory an. Zu einem ausgesuchten Begriff musste das passende Gerät gefunden werden. Für die Altersklasse 10-18 Jahre ging es im Löschangriff um die schnellste Zeit.
Station 2: Wassertransport
Hier musste Wasser über Feuerwehrschläuche eine bestimmte Strecke transportiert werden. Was erstmal einfach klingt, stellte sich als herausfordernde Aufgabe heraus. Durch die unterschiedliche Größe der Schläuche konnte diese nicht gekuppelt werden. Es war sehr schön anzusehen, wie sich die Kinder eine Taktik überlegt haben um diese Station zu bewältigen.
Die Mannschaft mit dem meisten Wasser im Zieleimer konnte hier den Stationssieg für sich verbuchen.
Station 3: Kastenrennen
An dieser Station mussten die Kinder eine bestimmte Strecke mittels Wasserkästen überbrücken. Der Boden durfte nicht berührt werden, das gab Strafsekunden. Die richtige Taktik und Teamwork war an dieser Station auschlaggebend.
Station 4: Knoten
An dieser Station mussten die Kinder unter Beweis stellen welche Knoten sie in den einzelnen Schulungen gelernt haben. Bewertet wurden einzelne Knoten wie Mastwurf, doppelter Ankerstich oder Zimmermannsstich. Einen Extrapunkt gab es für den Rettungsknoten.
Station 5: Leinenbeutelzielwurf
Hier musste ein Leinenbeutel in eine Zielscheibe auf dem Boden geworfen werden. Natürlich zählten hier die erreichten/ geworfenen Punkte.
Nachdem alle Mannschaften wieder im am Gerätehaus angekommen waren, wurden die einzelnen Station ausgewertet und anschließend die Siegerehrung durchgeführt.
Von allen Jugendfeuerwehren gab es ein sehr gutes Feedback und der Spaß kam an diesem Tag nicht zu kurz. Das spricht ausdrücklich für eine Wiederholung im nächsten Jahr, natürlich mit neuen spannenden Stationen.
Zum Ende möchte ich mich noch bei allen Stationsbetreibern bedanken, ihr habt einen hervorragenden Job gemacht und den Kids richtig Spaß bereitet. Weiterhin geht ein Danke an den Feuerwerwehrverein Nazza, die Gemeinde Nazza und Nazza´s Lädchen sowie allen Helfern. Durch eine kleine Geldspende konnten wir den Tag für die angereisten Feuerwehren kostenlos gestalten und sie mit Essen und Trinken versorgen.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr und verbleibe...
Mit kameradschaftlichem Gruß
Riccardo Wiegand, Jugendwart Freiwillige Feuerwehr Nazza