Weihnachtsbasar in der Kita Wichtelburg

Weihnachtsbasar in der Kita Wichtelburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Weihnachtsbasar in der Kita Wichtelburg

Auch in der Johanniter-Kita Wichtelburg neigte sich das Jahr 2022 langsam dem Ende und so sollte das aufregende Jahr mit dem Weihnachtsbasar am 16. Dezember gemütlich ausgeklungen werden. Unsere Greta und Yvonne Zilian waren die Woche zuvor auf Wichteltour durch Creuzburg unterwegs, um Weihnachtsgrüße und Einladungen an alle Freunde und Partner unserer Kita zu verteilen. Und wie das so ist, kamen sie mit allerhand Aufmerksamkeiten zurück. Ein toller Vormittag fand Greta.

Nun schon zum zweiten Mal organisierte man auf dem Gelände der Kita mit ganz viel Unterstützung diesen schönen Nachmittag für die Kinder und deren Familien, Gästen und natürlich auch dem Team der Kita.

Die Vorbereitungen begannen bereits im November und Ideen gab es unzählige. Nun hieß es organisieren und Helfer finden, ohne die eine solche Veranstaltung einfach nicht möglich wäre. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir, wie zu jedem Event, von Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz, der uns mit allem Equipment - vom Pavillon über Hütten bis hin zum Stromkabel - ausstattete. Dank der fleißigen Bauhoftruppe und den helfenden Händen von tatkräftigen Papas und Ortsteilbürgermeister Oliver Rindschwendtner verwandelte sich im Laufe des Vormittags unser Innenhof in einen kleinen feinen Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Ständen, Lichterketten und weihnachtlicher Stimmung. Zuvor gab es für die Helfer ein Weihnachtsfrühstück um Kraft zu tanken. Unsere Kindergartenkinder halfen gerne mit, bevor auch sie gemütlich am Tisch Platz nahmen. Die Erzieherinnen und Erzieher hatten sich besonders viel Mühe gegeben, um für alle Kinder ein Frühstück mit frischem Brot und Brötchen, Kakao, herzhafte und süße Beläge, Obst und Gemüseschnittchen vorzubereiten. Neugierig und mit großem Appetit genossen unsere Kindergartenkinder das kleine Verwöhnprogramm, bevor auch sie in die letzten Vorbereitungen für den Nachmittag gingen. So waren sie abgelenkt beim Kandieren von Mandeln und bemerkten gar nicht, wie der Weihnachtsmann heimlich im Krippenhaus zu Besuch war.

Nun musste es nur noch dunkel werden, damit bei Lichterglanz endlich der Weihnachtsbasar beginnen konnte.

Bei eisigen Temperaturen füllte sich ab 16:00 Uhr langsam der Innenhof. Nicht nur Kinder mit ihren Eltern, sondern auch viele Großeltern waren unserer Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Eröffnung durch Einrichtungsleiterin Yvonne Zilian konnte nach Herzenslaune geschlemmt werden. Frische Waffeln, selbstgebackener Kuchen von unseren Mamas, Schokoäpfel, Bruchschokolade, kandierte Mandeln, Bratwurst, Apfelpunsch, heiße Schokolade und Glühwein für die Großen – für jeden Geschmack war etwas dabei. An unseren Wichtelhütten standen lange Schlangen. Jeder wollte die Wichteltüte seines Kindes erwerben. In der Vorweihnachtszeit hatten alle Kinder ganz individuell gewerkelt und gebastelt, um ihre eigene Wichteltüte zu füllen. Und stolz war jeder Einzelne, seiner Familie zu zeigen, was er für sie in die Tüte gepackt hatte.

Für weihnachtliche Musik sorgte DJ Alex und ein geselliges Treiben war auf dem Hof zu beobachten. Kinder spielten, Familien plauderten und mittendrin das Team der Kita. Und wer durfte natürlich nicht fehlen? Ja richtig, der Weihnachtsmann. Er hatte für alle Kinder eine kleine Überraschung mitgebracht und stand auch für das ein oder andere Foto zur Verfügung.

17:30 Uhr war es dann soweit: Anders als in den Vorjahren waren heute mal die Kinder das Publikum, als das Team der Wichtelburg das Märchen von Frau Holle aufführte. Wer wollte da nicht in der ersten Reihe stehen? Die funkelnden Kinderaugen und der große Beifall zeigten, dass es den Zuschauern sehr gefallen hatte.

Gegen 19:30 Uhr klang langsam der Tag aus und die meisten Familien traten den Heimweg an. Wir bedanken uns, dass so viele Besucher unserer Einladung gefolgt sind und dass sich unser Kindergarten über Einnahmen freuen konnte, um Fahrzeuge für das Außengelände und diverses Spielmaterial für den Innenbereich anschaffen zu können.

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Helfern in den Ständen, den Papas und Mamas, die uns beim Auf- und Abbau behilflich waren, Marco als Weihnachtsmann, den Mitarbeitenden des Bauhofs, den Johannitern, die die Veranstaltung finanziell unterstützt haben, sowie der Fleischerei Nortmann, der Bäckerei Mengis, dem Rewe Markt Mario Karlstedt in Creuzburg und dem Rewe Markt Nico Radloff in Mihla bedanken.

Ein besonderer Dank gilt dem Team der Kita Wichtelburg für eure zahlreichen Ideen und euer Engagement.

Weihnachtsbasar in der Kita Wichtelburg (MI, 22. Februar 2023)