Pfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur Startseite

Der Martinstag 2022 mit den Kindern der KiTa Wichtelburg in Creuzburg

Der Martinstag 2022 mit den Kindern der KiTa Wichtelburg in Creuzburg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Martinstag 2022 mit den Kindern der KiTa Wichtelburg in Creuzburg

Endlich nach zwei Jahren war es wieder soweit und die Kinder der Kita „Wichtelburg“ konnten wieder gemeinsam mit den Erziehern, den Eltern und allen Gästen zu St. Martin am 11. November das Martinsfest feiern.
In der Creuzburger Nikolaikirche fand zuerst ein Gottesdienst statt. An diesem Tag waren die Vorschüler der Kita die Stars. Die ABC-Wichtel spielten zusammen die Geschichte vom Soldaten Martin, der mit dem Bettler sein Mantel ganz uneigennützig und selbstverständlich teilte. Die Geschichte wurde durch den Gesang der Kinder der Martinslieder nacherzählt. Die ganze Kirche sang bei den bekannten Liedern mit. Die Kinder haben die Martinsgeschichte super einstudiert und sehr schön vorgespielt, somit wurde den Zuhörern das Teilen und die Gemeinschaft allgegenwärtig. Zum Abschluss des Gottesdienstes teilten alle gemeinsam miteinander die Martinshörnchen, welche die Kinder des Kindergartens gemeinsam mit den Erziehern backten. Es war ein gelungener Gottesdienst, welcher für Jung und Alt ein schönes gemeinschaftliches Erlebnis war.

Nach der Kirche gingen alle Kinder gemeinsam mit ihren Familien zum Laternenumzug welcher auf der Creuzburg endete. Dort sorgten die Eltern für das leibliche Wohl aller Gäste. Es war ein wunderschönes Bild zu sehen, wie alle Kinder mit fröhlichen Gesichtern und den verschiedensten Laternen die Straßen von Creuzburg zum Leuchten brachten. Der Martinsumzug war der krönende Abschluss der Martinswoche im Kindergarten, welche von der Martinsgeschichte, Singen von Liedern, übers Backen und Laternenbasteln bis zum Proben des Martinspiels ging.
Vielen Dank an alle Eltern und Erziehern, welche diesen gelungenen Tag gemeinsam erst möglich machten.

Wir bedanken uns aber vor allem bei Frau Breustedt, Frau Mende und Frau Fuchs-Mertens für die Ausgestaltung in der Nikolaikirche. Vielen Dank Herr Wallor, dass Sie uns auf der Creuzburg so herzlich empfangen haben. Den Kameraden der Feuerwehr Creuzburg ein großes Dankeschön für die Sicherung und Begleitung zu unserem Umzug und Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz für die Unterstützung bei der Organisation.