Werrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur Startseite

Oh Tannenbaum

Wer träumt nicht davon, seinen Weihnachtsbaum selbst aus dem Wald zu holen?
Wir durften genau das tun. Und zwar sogar zwei. Einen für den Kindergarten St. Martin und einen für uns „Cuxhofwichtel“. Von unserem Treffpunkt Markt bis in den Wald ist es ganz schön weit. Ein Glück, dass wir einen netten Taxifahrer kennen, oder sogar drei.
Herr Krause und seine Mitarbeiter haben uns bis ins Mihla’er Tal zu Bio Bauer Börner gefahren. Wer da schon einmal war, weiß wie weit es bis dorthin ist. Als wir ankamen, war schon eine Mitarbeiterin und zwei Mitarbeiter vom Thüringer Forst vor Ort und begrüßten uns herzlich.
Sie waren perfekt vorbereitet, hatten für alle Kinder Handschuhe dabei und ein Geräusche-Spiel zum Einteilen der Kinderschar. In zwei Gruppen ging es dann, genau beobachtet von Bauer Börners schönen weißen Kühen in den Wald. „Bevor man dem Wald etwas entnimmt, soll man ihm auch etwas zurückgeben“ lautete das Motto des nächsten Vorhabens. Denn was dann folgte, war Teamwork. Die eine Gruppe grub mit kleinen Schaufeln Löcher. Die anderen legten Eicheln oder Kastanien hinein. Daraufhin wurden die frischgesetzten Bäume mit den Namen der fleißigen Pflanzer versehen. Eine neue Generation Laubwald kann nun wachsen.
Nachdem die Kinder der beiden Mihlaer Kindergärten quer durch den Wald unterwegs waren, stärkten sie sich an frischgebackenen Plätzchen der Bäckerei Eichholz. Diese tolle Aktion verdanken wir Mihlas neuem Ortsbürgermeister Oliver Rindschwentner, der diesen Tag organisierte.
Frisch gestärkt ging es einen ordentlichen Hang hinauf zum Aussuchen der Bäume. Um besonders schöne Exemplare zu finden, gingen wir gemeinsam einen langen Weg. Aber dann haben wir sie gefunden. Die schönsten Bäume des Waldes durften wir haben. Nur gut, dass wir so viele Kekse gefuttert haben, so konnten wir mit vereinten Kräften die Bäume ins Tal ziehen.
Die Messungen ergaben: St. Martins Baum war fast vier Meter hoch und der der Cuxhofwichtel sogar knapp über vier Meter. Unser Helfer Dirk vom Bauhof hat sie uns dann nach Mihla gefahren.
Zu Fuß traten wir nun den Heimweg an. Ca. 10.000 Schritte später kamen wir leicht erschöpft, aber echt glücklich im Kindergarten an.
Wir bedanken uns für ein tolles Abenteuer bei Anika Duschanek, Alexander Böttger und Frank Göbhardt vom Thüringer Forst, Taxi Krause, und Oliver Rindschwentner.

Nachhaltigkeit, die Spaß macht!

Ein herzliches Dankeschön gilt auch der Gärtnerei Möbius, für die tolle Nordmanntanne. Dank Eurer Spende erstrahlt nicht nur unser Außengelände im weihnachtlichen Glanz, sondern auch der Eingangsbereich der Cuxhofwichtel.

 

Das Team der Cuxhofwichtel

Weitere Informationen

Fotoserien

Oh Tannenbaum (DO, 22. Dezember 2022)