Oma–Opa Tag in der KITA „Schlossmäuse“ Bischofroda

Oma–Opa Tag in der KITA „Schlossmäuse“ Bischofroda (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Oma–Opa Tag in der KITA „Schlossmäuse“ Bischofroda

Nach zweijähriger coronabedingter Pause konnten wir am 29.06.2022 endlich wieder unsere Groß- und Urgroßeltern zum Oma-Opa-Tag auf dem Saal des Bürgerhauses begrüßen.

Unser Programm mit Liedern, Gedichten und Tänzen stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Die vier Jahreszeiten“. An den vier liebevoll dekorierten Kaffeetafeln hatten sich mehr als achtzig Gäste eingefunden.

Eröffnet wurde der Nachmittag von den Kindern der Wackelzahngruppe mit dem Lied: „Wenn du glücklich bist“ und einem Gedicht über die zwölf Monate. Im Anschluss lud ein reichhaltiges Buffet zu Kaffee und Kuchen ein.

Dann war es endlich soweit. Fünfunddreißig kleine und große Schlossmäuse zogen aufgeregt mit ihren Erzieherinnen auf dem Saal ein. Mit dem bekannten Lied „Die Jahresuhr“ von Rolf Zuckowski hießen wir unsere Omas und Opas noch einmal recht herzlich willkommen.

Die Kleinsten vom „Miniclub“ läuteten als Häschen den Frühling ein. Sie begeisterten die Zuschauer mit dem Spiellied „Häschen in der Grube“, welches übrigens vom Erfinder des Kindergartens Friedrich Fröbel im Jahr 1840 geschrieben wurde.

Die Kinder der „Gespenstergruppe“ hatten einen kleinen Schmetterlingstanz eingeübt und Schmetterlingsflügel gebastelt. Sie stellten den Sommer dar.

Die „Fledermäuse“ sangen und tanzten mit ihren Regenschirmen einen Regenschirmtanz zum Herbst.

Danach hielt der Winter Einzug. Die „Wackelzähne“ sagten gemeinsam das Gedicht von den drei Spatzen im Haselstrauch auf.

Die Anspannung verflog spätestens beim großen Finale, als sich alle Kinder gemeinsam zu dem Spiellied: „Wir singen und tanzen durch das Jahr“ bewegten. Sie pflückten Blumen, schwammen durch den Badesee, tanzten wie ein Blatt im Wind und stapften durch den Schnee. Und mit den letzten Zeilen „..und ist das Jahr vorbei, dann ruhen wir uns aus…“, endete ein gelungenes Programm, welches sehr gut bei den Omas und Opas ankam.

Wir möchten an dieser Stelle DANKE sagen:

- den fleißigen Mamas für die zahlreichen leckeren Kuchen sowie das Vor-und Nachbereiten                der Feier

- den Gemeindearbeitern für den Aufbau der Tische, Stühle und der Bühne

- der Kirchgemeinde und dem Heimatverein