Blick auf Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur Startseite

Viele kleine Mäuse im Schloss Bischofroda

Schlossmäuse (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Schlossmäuse

Schon seit längerer Zeit und immer mal wieder regte sich bei den Kindern, Eltern und Erzieherinnen der Wunsch, nach einem passenden Namen für unsere Einrichtung. Die Kindertagesstätte ist seit nun mehr als 70 Jahren im Schloss der Gemeinde untergebracht. Als sich im Sommer 1951 die Türen des Kindergartens öffneten, hatten die Eltern nur einen Wunsch für ihre Kinder: eine friedvolle und unbeschwerte Zukunft. Dieser Wunsch ist in der heutigen Zeit, schauen wir auf die Corona-Pandemie, die aktuelle politische Lage, insbesondere den Krieg Russland / Ukraine, aktueller denn je.

In 70 Jahren hat sich in und um unser Schloss so einiges getan. Im Außenbereich wurde ein Spielplatz angelegt und im Schloss wurde saniert und renoviert. Der Kindergarten bekam unter anderem eine Heizung, eine Küche, Waschräume und Brandschutztüren. Für die Kinderbetreuung wurde immer mehr Platz zur Verfügung gestellt. Während im Gründungsjahr ca. 12 Kinder betreut wurden, können wir heute auf eine Kapazität von 45 Plätzen verweisen.

Im Jahr 1994 übernahm die Johanniter Unfallhilfe e.V. die Trägerschaft unserer Einrichtung. Seit dem 01.01.2022 befindet sich die Kindertagesstätte nun wieder in kommunaler Trägerschaft. Mit dem erneuten Trägerwechsel tat sich die Möglichkeit auf, einen passenden Namen zu finden. Kinder und Eltern waren aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten. Aus den zahlreichen originellen Ideen wurden dann die Top 2 ermittelt und in die engere Wahl genommen.  Nach demokratischer Abstimmung mit allen Kindern im Morgenkreis, siegten die „Schlossmäuse“ dicht gefolgt von den „Schlosswichteln“. 

Frau Juliane Daut (eine „Schlossmaus-Mama“) entwarf sogleich ein Logo, natürlich mit dem imposanten Schloss und sich davor tummelnden Mäusen. Vielen herzlichen Dank sei an dieser Stelle gesagt! Für alle Kinder und Erzieherinnen möchten wir demnächst auch ein Shirt mit dem Logo drucken lassen.

Schnell kam dann auch der Gedanke, Kindern, die neu in unsere Einrichtung aufgenommen werden, ein liebevoll gehäkeltes Mäusemädchen bzw. einen gehäkelten Mäusejungen als Begrüßungsgeschenk zu überreichen. Die ersten Schmusetierchen konnten schon übergeben werden und erleichtern so den Übergang von der Familie in die Kita.

Am Rosenmontag sowie am Faschingsdienstag feierten wir in unserer Einrichtung Fasching. Nach einem gemeinsamen Frühstück, für welches die Eltern zahlreiche leckere Zutaten mitgaben, hatten wir riesigen Spaß beim Topfschlagen, Stuhlpolonaise und anderen Spielen. Wir tanzten ausgelassen zur Minidiscomusik mit der Discokugel. Als besondere Attraktion wurde wie in jedem Jahr die große Rutsche aufgebaut, auf der auch schon viele unserer Eltern gerutscht sind. Während am Rosenmontag alle Kinder im Kostüm ihrer Wahl erschienen, lautete am Dienstag das Motto „Schlossmäuse“.  Das war ein Gewimmel. Allerdings hatten sich zum Schreck aller Mäuse auch eine Schlosskatze und ein Schlossgespenst eingeschlichen. Danke an alle Eltern für ihre Unterstützung. 

Und noch etwas hat sich mit dem Trägerwechsel geändert, unsere Telefonnummer lautet nun: 036924/47573

Die Kinder und Erzieherinnen der Kindertagesstätte