Neues aus der Johanniter-Kindertagesstätte Bischofroda

Geburtstagsparty (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Geburtstagsparty

Unter dem Motto „Hurra, wir werden 70 Jahr“, feierten wir Kinder und Erzieherinnen eine Woche lang den Kindergartengeburtstag. Während wir zum Jubiläum vor 10 Jahren viele Gäste in unserer Einrichtung begrüßen durften, damals hatten wir mit Hilfe der Einwohner und ehemaligen Kindergartenkinder eine kleine Ausstellung mit Spielzeug, Kleidungsstücken und Fotos aus den vergangenen Jahrzehnten aufgebaut, konnten wir den 70. Geburtstag coronabedingt nur im kleinsten Kreise begehen. Nun blicken wir auf eine erlebnisreiche Festwoche mit zahlreichen Höhepunkten und Überraschungen zurück.                                                            Am Montag, d. 31.05 2021 schmückten wir unsere Einrichtung mit bunten Wimpelketten und wir gestalteten uns Shirts mit Farbe und Handabdrücken, die von den Kindern während der Feiertage stolz getragen wurden.
Am Kindertag begrüßten wir uns mit dem Lied: „Ich kenn ein Haus, schau‘n viele Kinder raus…“ und jedes Kind bekam sein Shirt feierlich überreicht. Zur Überraschung aller gab es eine süße Geburtstagstorte aus Kinderschokolade und Eis mit frischen Erdbeeren. Auf dem Hof wartete schon eine große Hüpfburg, die die Kinder im Sturm eroberten. Sportlich setzten wir die Woche dann auch fort.
Am Mittwoch starteten wir nach dem Frühstück mit Wettspielen wie z.B. Eierlauf, Sackhüpfen, Sommerskilauf, Bobby-Car-Rennen und Tauziehen unsere Sommerolympiade. Alle Kleinen und Großen strengten sich mächtig an und so stand jedes Kind als Gewinner auf dem Siegertreppchen und freute sich über einen Pokal bzw. eine Medaille. Auch die Hüpfburg lud heute noch einmal zum Springen, Rutschen und Toben ein.
Nach so viel Anstrengung ließen wir Donnerstag etwas ruhiger aber „tierisch“ angehen. Onkel Lothar aus Ebenshausen hatte sich mit seinen Alpakas Bella und Carlos auf den Weg zu uns in den Kindergarten gemacht. Einige von uns kannten diese gutmütigen Vierbeiner schon, die anderen Kinder freundeten sich recht schnell mit ihnen an. Bella und Carlos schauten sich neugierig auf unserem Spielplatz um. Sie durften gestreichelt, gefüttert und an der Leine geführt werden. Wir erfuhren, dass ihre Heimat die Anden sind und dass sie Gras, Heu und Möhren futtern.
Am Freitag, dem letzten Tag unserer Festwoche, begrüßte uns der Kasperl mit dem Puppentheater. Er erzählte uns die spannende Geschichte vom Geburtstag der Prinzessin und wie die Hexe das Geschenk vom Kasperl stibitzt. Für uns Kinder hatte er selbstverständlich auch ein Geschenk mitgebracht.

Zum Abschluss unserer Geburtstagsfeier versammelten sich alle Kinder und Erzieherinnen auf dem Spielplatz und ließen bunte Ballons in den Himmel steigen.

Danke möchten wir allen sagen, die uns unterstützt haben:

der Gemeinde Bischofroda,
dem Kirchweihverein,