Wasserwandern auf der Werra | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur Startseite

Die JFW Nazza/Hallungen blickt zurück

von oben: Jeremy Hartmann, Maximilian Leise, Konrad Mähler, Tobias Wiegand, Oliver Wiegand, Julian Bähringer, Johannes Marx, Lisa Friebe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: von oben: Jeremy Hartmann, Maximilian Leise, Konrad Mähler, Tobias Wiegand, Oliver Wiegand, Julian Bähringer, Johannes Marx, Lisa Friebe

Der Nachwuchs der Floriansjünger aus Nazza und Hallungen arbeitet eng zusammen und auch beim Jahresrückblick 2015 war man sich einig – das Highlight überhaupt war das Landeszeltlager der Thüringer Jugendfeuerwehren in Erfurt im Juli!
Als Extra-Bonus hatte man es auch noch auf die Titelseite der TLZ geschafft, als die Challenge der Jugendfeuerwehren gegen die Berufsfeuerwehr Erfurt dokumentiert wurde. Die Aufgabe war, Löschwasser schneller über die Krämerbrücke zu transportieren als die Profis. Der Unterschied, die „Kleinen“ mit Trinkbechern, die „Großen“ mit ihrer Technik.
Die Sieger? Der Nachwuchs!

Der Ausflug in die Landeshauptstadt hatte aber noch einiges mehr zu bieten. Die Gebäude- und Technikschau in der Feuerwache war ebenso erlebnisreich wie die Zoopark-Rallye. Beim Besuch der Südthüringenbahn durfte man sogar, wenn auch auf einer abgesperrten Strecke, einen Zug selbst steuern!

Doch auch in der Heimat war man aktiv! Bei den Feuerwehrwettkämpfen im Mai auf dem Nazzaer Sportplatz belegte man im „Löschangriff trocken“ den dritten Platz.

Leider ausfallen musste das Berufsfeuerwehr-Wochenende.

Die gemeinsame Winterschulung in den Monaten Oktober bis März vermittelt mit Ausbildern aus Nazza und Hallungen traditionell Theorie und Praxis des Feuerwehrallatgs, z.B. ´Brennen und Löschen´ oder ´Gefahren an der Einsatzstelle´.

Den Jahresabschluss bildete die Weihnachtsfeier im Gemeinderaum in Nazza. Die Jugendfeuerwehrwarte Riccardo Wiegand und Elaine Marie Steitz hatten mit „Fitzkuchen“ sowie Currywurst und Pommes für das leibliche Wohl gesorgt. Als Ausklang ließ man mittels Beamer und Leinwand die Erlebnisse des Jahres, auch die in Erfurt, noch einmal Revue passieren.

Wer solche Erinnerungen, vor allem aber auch die Aktivitäten selbst, miterleben möchte, der ist bei den Jugendfeuerwehren Nazza/Hallungen genau richtig! Gesucht werden Mädchen und Jungen ab 8 Jahre, die Neues ausprobieren möchten, die etwas erleben wollen und denen die Hilfe für Andere etwas bedeutet.
Wie sagen die Großen: „Gott zur Ehr', dem Nächsten zur Wehr“.

Weitere Informationen

Fotoserien

JFW Nazza/Hallungen 2015 (SO, 06. März 2016)