Pfingsturnier in Mihla | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur Startseite

Vom Kinderkreis Nazza

Vom Kinderkreis Nazza (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Vom Kinderkreis Nazza

Alles fing mit dem Krippenspiel 2022 in der Nazzaer Christuskirche an. Es haben sich sehr viele Kinder zum Aufruf, ein Weihnachtsanspiel in der Kirche aufzuführen, gemeldet.

Gemeinsam haben wir wöchentlich geprobt, bis der große Tag anstand. Alle waren sehr aufgeregt und durch krankheitsbedingte Ausfälle haben wir auch improvisiert. Am Ende ist aber ein toller Gottesdienst mit einem sehr schönen Krippenspiel entstanden. Die Kirche war voll und es gab für die Schauspieler riesigen Applaus. Man kann sagen, es war rund um eine gelungene Veranstaltung.

Im Februar 2023 startete dann nach Absprache mit dem Gemeindekirchenrat und Pfarrer Stephan der Kinderkreis im Nazzaer Pfarrhaus. Die pädagogische Leitung wurde von Kathrin Heinz übernommen. Von nun an trafen sich die Kinder zwei mal im Monat, um über die Bedeutung der Feste im Kirchenjahr etwas zu erfahren. In Gesprächen und mit kreativen Ideen wurden die Themen umgesetzt. Die entstandenen Werke sind teilweise in der Kirche ausgestellt.

Zum Osterfest haben wir gemeinsam wieder den Gottesdienst gestaltet, mit dem "Fest der Ostertiere".

Zum Sommerabschluss haben wir einen Familientag gemacht und sind zur Burgruine Haineck gewandert. Dort gab es allerlei Spiele für die ganze Familie. Leckeres vom Grill und selbstgemachte Salate der teilnehmenden Familien haben das Ganze abgerundet. Es waren ein paar schöne gemeinsame Stunden…

Nun sind die Sommerferien bald vorbei und wir werden uns bald wiedersehen. Wir treffen uns aber erst nach den Herbstferien wieder und werden uns dann auf Weihnachten und das Krippenspiel vorbereiten. Auch Bastelei und gemeinsames Singen werden wieder auf dem Plan stehen.

Also, bei Interesse fürs Mitwirken am Krippenspiel, könnt ihr euch gerne bei Kathrin Heinz, Telefon 015232177596, melden.

Das erste Treffen für das Krippenspiel ist der 20.10.2023, 17 Uhr im Pfarrhaus. Der Kinderkreis startet am 27.10.2023 auch wieder im Pfarrhaus Nazza.

Ich freue mich auf euch, bleibt behütet,

eure Kathrin Heinz

Weitere Informationen

Mehr über

Fotoserien

Kinderkreis Nazza (FR, 18. August 2023)