Wasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur Startseite

expika REWE- Projekt „Gesunde Ernährung“

expika REWE- Projekt „Gesunde Ernährung“ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: expika REWE- Projekt „Gesunde Ernährung“

„Bunt ist Gesund“

Auch in diesem Jahr durften wir mit unseren Schulanfängern am expika Präventationsprogramm teilnehmen, welches unsere pädagogische Arbeit zum Thema gesunde Ernährung in unserer Einrichtung nachhaltig vertieft. Mit verschiedenen Ausmalplakaten stimmten wir uns auf das wichtige Thema ein und freuten uns wieder einmal sehr über die Einladung in unseren Mihlaer REWE Markt. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch die Marktleiterin Frau Strohstein starteten wir mit einer persönlichen Marktführung und staunten über die Kühlzellen, den Lieferbereich und den Flaschenautomaten, welches wir einmal aus einer anderen Perspektive begutachten durften. Nachfolgend konnten wir mit einer Obst- und Gemüsekunde im Eingangsbereich unser Wissen unter Beweis stellen und plünderten erfolgreich die Probiermandarinen, welche von allen als MEGA LECKER bewertet wurden. Zu guter Letzt wurden wir für den folgenden Workshop-Tag mit zahlreich gepackten Tüten voller Vitamine ausgestattet und verabschiedeten uns mit einem lauten Danke und einem tollen Foto. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an Frau Strohstein und Ihr REWE-Team für die Organisation. Voll bepackt ging es nun zurück zur Kita und die Vorfreude auf den kommenden Tag war umso größer. So durften wir am nächsten Morgen zwei nette Damen aus der REWE Zentrale in Leipzig begrüßen, welche unseren Turnraum in eine Vitaminoase verwandelten. Geführt von Klara Karotte lernten wir unter Einbezug all unserer Sinne, ihre Freunde Anna Apfel, Gustav Gurke, Bodo Banane und Pepe Paprika kennen und wurden durch verschiedene interaktive Spiele und Tänze auch selbst aktiv. Beim spielerischen Einkauf gesunder Lebensmittel erfuhren wir viele interessante Details und konnten die vielen Zuckerwürfel in verschiedenen Getränken kaum fassen. Mit fünf handgroßen Portionen „bunter“ Vitamine am Tag, ausreichend Sport und frischer Luft, halten wir unseren Körper fit und wecken das Vitaminmonster in uns. So durfte sich jeder zum Abschied seine eigenen bunten „5 Freunde“ aus den gesponserten REWE Vitaminen heraussuchen und mit nach Hause nehmen. Ein tolles und erfolgreiches Projekt, welches auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist und auch merkfähig bleibt. Vielen Dank an das REWE Management für dieses bestehende Zusatzangebot, welches wir gern weiter empfehlen und weiterhin in Anspruch nehmen möchten.

Die Schulanfänger 2018 und das Team

der Cuxhofwichtel