Krauthausen hat einen Schwalbenturm

Krauthausen hat einen Schwalbenturm (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Krauthausen hat einen Schwalbenturm

Anfang letzten Jahres kam der Verein „Interessengemeinschaft Vogel- und Fledermausschutz und Forschung Eisenach e.V.“ auf die Gemeinde zu und stellte die Idee zum Aufstellen eines Schwalbenturmes vor.

Eine gute Standortmöglichkeit konnte wiederum die Gemeinde anbieten. Der Verein kümmerte sich um die Finanzierung und Bestellung. Die Gemeinde stellte den Aufstellort auf dem Freigelände des Dorfzentrums zur Verfügung und kümmerte sich mit dem Bauhof um das Fundament und die Aufstellung des Turmes.

Da die Lieferung des Turmes erst nach der Brutsaison 2021 erfolgte, wurde der Turm erst jetzt am

12. Januar 2022 aufgestellt.

Wir wünschen uns, dass er nun dieses Jahr einen guten Anklang findet und hoffentlich auch von möglichst vielen Schwalbenpärchen in Besitz genommen wird.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Herrn Claußen, Vorsitzenden des Vereins „Interessengemeinschaft Vogel und Fledermausschutz und Forschung Eisenach e.V.,“ der Firma Hörseltal Holzbau aus dem Gewerbegebiet Krauthausen, welche den Kran zum Aufbau zur Verfügung stellte, dem Bauhof der Gemeinde sowie allen die sich an diesem Projekt beteiligt haben, recht herzlich bedanken.

Frank Moenke

Schwalbenturm in Krauthausen (DO, 20. Januar 2022)