Feierliche Übergabe des MTW

Feierliche Übergabe des MTW (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Feierliche Übergabe des MTW

Am 21.09.2019 haben sich die Mitglieder des Gemeinderates, der Bürgermeister, sowie viele Kameraden aller Abteilungen der Feuerwehr, im Gerätehaus in Berka v.d.H. getroffen, um die Übergabe des Mannschaftstransportwagens zu vollziehen.

Die Eröffnung mit vielen lobenden Worten vollzog unser Bürgermeister Christian Grimm.

Im Anschluss wurde der Wertegang zum Kauf eines MTW vom Ortsbrandmeister Matthias Daut geschildert.

Die Anschaffung eines Mannschaftstransportwagens war nicht geplant, jedoch haben folgende Umstände dies erforderlich gemacht.

• In unserem LF8 (Bj.1983) gibt es keine Sicherheitsgurte. Jeder Fahrer der unsere Kinder- und Jugendlichen zu Übungen und Wettkämpfen gefahren hat, ging ein hohes Sicherheitsrisiko ein. Oftmals reicht schon eine starke Bremsung aus und die Kinder wären unkontrolliert gefallen.

• Weiterhin dürfen die jüngeren Kameraden das LF8 nicht mehr bewegen, da sie nur bis 3,5t fahren dürfen.

Die Planungen für ein neues Löschfahrzeug laufen, jedoch kann noch keiner sagen wann und welches Fahrzeug es wird.

Der Einmalbetrag für Förderungen der Landesregierung liegt seit vielen Jahren fest, jedoch werden die Fahrzeuge immer teurer und größer.

Sicher ist, dass sich eine kleine Gemeinde kein neues Löschgruppenfahrzeug leisten kann!

Nun war klar, es wird ein kleineres Fahrzeug.

Der Nachteil hier ist, es kann nur eine Staffel (6 Kameraden) transportiert werden.

Wie kommen nun die restlichen Kameraden zum Einsatz?

Wie bekommen wir unsere Kinder sicher zu Übungen und Wettkämpfen?

Hier ist dann die Idee mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) gereift.

Zuerst war eine Kooperation mit anderen Gemeinden geplant, wo auch schon Zusagen getätigt wurden.

Bedenken von Gemeinderäten hat dies jedoch wieder zu Nichte gemacht.

Also haben wir uns eine finanzielle Obergrenze gesetzt und selbst ein  Fahrzeug angeschafft.

Eine Förderung durch das Land Thüringen erfolgte nicht, da hier nur Neufahrzeuge gefördert werden.

Hier ist auch unbedingt die Politik gefragt, ihre Förderrichtlinien zu überarbeiten.

Die Nachfrage bei verschiedenen Firmen zur finanziellen Unterstützung fand nur bei der Firma Hirschvogel aus Marksuhl Gehör.

Mit diesem Geld ist es nun möglich, dass Fahrzeug zusätzlich mit  Winterreifen auszustatten.

Am Ende der Ausführungen bedankte er sich bei Siegfried Lämmerhirt und Christian Grimm sowie allen Gemeinderäten für die sehr gute Unterstützung und die Realisierbarkeit.

Ein weiterer Dank ging an die Kameraden, die im Internet aber auch bei Autohäusern nach passenden Fahrzeugen Ausschau hielten.

Am Schluss sprach der Ortsbrandmeister seinen Dank der Firma Hirschvogel für die finanzielle Zuwendung aus.

Im Anschluss seiner Ausführungen überreichte er dem Kameraden Danny Sputh , das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre treuen Dienst in der Feuerwehr und der Kamerad Christian Daut wurde zum Löschmeister befördert.

Mit gutem Essen und reichlich Getränken fanden noch viele interessante Gespräche bis spät in den Abend statt.

FFw

Berka v.d.H.