Arbeitseinsatz in Scherbda

Arbeitseinsatz in Scherbda (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Arbeitseinsatz in Scherbda

Im Ortsteil Scherbda fand am 12. April ein Arbeitseinsatz mit dem Fußballverein Rot-Weiß Scherbda und dem Stadtbauhof am gemeinsamen Gebäude des Vereins und des Bauhofes statt.

Die Fahrzeuggaragen des Bauhofs werden als solche nicht mehr benötigt. Sie waren vor Jahren beheizbar und die ehemaligen ABM Mitarbeiter konnten im Winter Bänke reparieren.

Seit der Verlegung des Creuzburger Bauhofes vom Steinhof in die Bahnhofstraße haben wir die Möglichkeit, die Arbeiten in Creuzburg zu erledigen. Dazu kommt, dass es keine Arbeitskräfte aus dem zweiten Arbeitsmarkt wie vor Jahren mehr gibt. In der Haushaltsstelle Bauhof sollen mit dem Wegfall der Außenstelle auch Kosten eingespart werden.

Einem Verkauf des Objektes wurde nicht zugestimmt, da Interesse der Scherbdaer Vereine, wie Rot-Weiß-Scherbda, Kirmesgesellschaft und Jagdgenossenschaft besteht, diese Garagen als Vereinshaus umzubauen. Zurzeit werden Fördermöglichkeiten geprüft um den Umbau zu realisieren.

Ein Anfang war der Arbeitseinsatz um das Gebäude leerzuräumen. Die Vereine hatten ihre Hilfe angeboten. Unter anderem wurde der angefallene Schrott zum Schrotthof gebracht und der Erlös dem Fußballverein für erste kleinere Investitionen übergeben. Für die Hilfe beim Einsatz möchte ich mich bei Rot-Weiß Scherbda bedanken.

R. Schwanz

Bürgermeister Stadt Creuzburg