Erstes Reitturnier des neu gegründeten Vereins war ein voller Erfolg

Erstes Reitturnier des neu gegründeten Vereins war ein voller Erfolg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Erstes Reitturnier des neu gegründeten Vereins war ein voller Erfolg

Bobby und Palm Beach entzücken die Zuschauer

Frankenroda/Probstei Zella (rüd)

Schon manchen Höhepunkt hat die Reitanlage in Probstei Zella erlebt, das 1. Reitturnier am Samstag war dennoch ein besonderes Erlebnis, denn es war das erste Turnier, das die Mitglieder des 'Reit- und Fahrverein Probstei Zella e.V.' ausrichteten. Sicher hatten Mario und Grit Groß auch früher schon bei manchem Event den Hut auf, jetzt aber verteilen sich die Aufgaben doch ein wenig anders. Insbesondere die Herkunft der Vorstandsmitglieder zeigt, dass der Verein die ganze Region um Zella ein wenig mitnehmen möchte. Neben dem Vorsitzenden Mario Groß (Zella) stehen mit Stellvertreter Bianca Stötzel (Bischofroda), Schatzmeister Grit Groß (Zella), Schriftführer Ulrike Reichhardt (Ebenshausen) und Jugendwart Manja Rolapp (Falken) richtige Pferdeenthusiasten dem Verein vor. Und mit 30 Mitgliedern ist der erst im letzten Jahr gegründete Verein erst einmal gut aufgestellt. Die Förderung des Gemeinschaftssinns und insbesondere der Jugend soll im Verein im Vordergrund stehen. Neben Springreiten und Dressur bietet der Verein auch das Kutschfahren an und mit Vereinschef Mario Groß als Fahrtrainer können auch Lehrgänge von anderen Interessierten gebucht werden. Speziell mit den Kindern stehen gemeinschaftliche Ausritte und Spiele mit den Pferden auf der Agenda. Darüber hinaus werden die bisherigen Events wie Reitergottesdienst und Hengstpräsentation nun mehr vom Verein unterstützt. Und erst recht verlangen die in der Zella stehenden 40 Pferde ihre Aufmerksamkeit. Bei etwa 20 eigenen Pferden für den Schulunterricht und Kutschfahrten und 20 Pensionspferden relativiert sich das allerdings ein wenig.

Das nun erstmals durchgeführte Turnier sollte nun auch ein Gradmesser sein für mögliche zusätzliche Turniere, wie etwa einem Fahrturnier im Herbst. Insofern war die Meldung von 62 Reitern schon ein erfreulicher Beginn und die Anmeldung aller 62 schon bis 10°° Uhr zeigte das große Interesse an den Wettbewerben. Neben den eigenen Vereinsreitern stellten die Reitvereine aus Marlishausen und Tottleben die größten Kontingente, aber auch Reiter aus Eisenach, Wildeck-Obersuhl oder Ilmenau dokumentierten schon den Stellenwert des Turnieres. Nur sporadisch beteiligten sich Reiter aus den umliegenden Reitvereinen (Mihla / Ifta) am Turnier und insbesondere die spärliche Teilnahme der Pferdehochburg Mihla bedauerte Grit Groß sehr. Gute Noten gab es trotzdem bei den Führwettbewerben und der Dressur, spektakulärer wurde es beim Springreiten und beim 'Jump & run' überwog der Spaßfaktor. Die Reithalle bot für alle Wettbewerbe beste Voraussetzungen und drinnen wie draußen tummelten sich viele interessierte Pferdesportfreunde. Bei strahlendem Sonnenschein machte es da auch Spaß Reiter und Pferd auf dem Abreiteplatz zuzusehen. Insgesamt zeigte sich der Vereinsvorstand zufrieden mit der Resonanz und dem Ablauf des Reitturniers, das immerhin den ganzen Tag über von 9°° bis 17°° Uhr für jeden etwas zu bieten hatte.

Die Siege in den verschiedensten Wettbewerben teilten sich dann auch die einheimischen und auswärtigen Reiter ausgewogen auf. Während in der Dressur eher die jugendlichen Reiterinnen Jessica Jung (Tobiashammer) und Helene Osterloh das Niveau bestimmten, dominierten beim Springreiten die einheimischen Reiterinnen Carla Musso und Madleen Groß. Auch den Spaßwettbewerb 'Jump & run' gewann Madleen Groß mit Läuferin Anna Würfel.

Spaß an der gesamten Veranstaltung hatten am Ende alle aktiven Reiter wie auch die Veranstalter, sodass man sich im nächsten Jahr ganz sicher wiedersehen wird. Auch, dass alle Wettbewerbe verletzungsfrei über die Bühne gingen stimmte Grit Groß am Ende zufrieden, die den gelungenen Tag 'geschafft' aber glücklich ausklingen ließ.