Die Mihlaer begannen die Freibadsaison mit einem Arbeiteinsatz

Gemeinsam geht es leichter, der Kampf gegen das Unkraut auf den Rabatten. Jung und alt gemeinsam. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gemeinsam geht es leichter, der Kampf gegen das Unkraut auf den Rabatten. Jung und alt gemeinsam.

Erste Amtshandlung von Altschwimmmeister Jürgen Heuer bei Beginn des Arbeitseinsatzes des Fördervereins und der Gemeinde: Er hisste die neue Thüringenfahne über dem Dr. Ernst Wiedemann Bad, Zeichen, es geht bald los...

Die Teilnahme am Arbeitseinsatz, der seit gut 15 Jahren immer Anfang Mai erfolgt, ist für viele Mihlaer ist ein Muss.

Auch in diesem Jahr kamen viele Freunde des Bades, Mitglieder von Vereinen, der älteste Teilnehmer weit 70 Jahre, die jüngsten noch in der Grundschule, aber alle halfen nach ihren Kräften und Möglichkeiten.

Heike Kasper, Isabel Endregat von der Schwimmbadbesatzung und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt hatten alle Hände voll zu tun, die Arbeiten abzustimmen und zu organisieren. Bei über 35 Helfern ging alles flott voran und es wurde sehr viel geschafft. Friedhjof Rommeley vom Eiscafe im Bad nahm ebenfalls am Einsatz teil und kämpfte gemeinsam mit anderen Helfern gegen das Unkraut.

Einige Frauen begannen unter Mithilfe von Gärtnermeister Michael Möbius, der auch in diesem Jahr die Blumenpflanzen sponsert, die Rabatten zu hacken.

Einige Männer arbeiteten mit Rasenmähern auf den Grünflächen am Sozialgebäude und auf dem Campingplatz. Die großen Rasentraktoren der Gemeinde sowie ein weiterer von Gemeinderat Uwe Nowatzky, hier fuhr auch in diesem Jahr sein Sohn Florian,  arbeiteten auf den Liegewiesen. Die Mitarbeiter des Bauhofes, die eine Sonderschicht fuhren, hatten großen Anteil am Gelingen des Frühjahrsputzes.

Zuletzt stellten sich auch noch Schüler einer zehnten klasse der Schule ein und halfen am Volleyballplatz.

Gegen Mittag war das Meiste geschafft und es winkten Bratwürstchen (die Brötchen spendete die Bäckerei Eicholz) und eine Flasche Bier. Isabel Endregat und Bürgermeister Rainer Lämmerhirt bedankte sich bei allen Helfern und übergab den jüngsten Helfern Fünferkarten für diese Saison.

- Ortschronist -