Fahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur Startseite

Geographie-Wettbewerb

Geographie-Wettbewerb (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Geographie-Wettbewerb

Diercke WISSEN 2015 - Geographie-Wettbewerb

 

Seit Januar wetteifern Deutschlands Schülerinnen und Schüler bereits zum fünfzehnten Mal um den Titel des bundesweit besten Geographieschülers.

Diercke WISSEN ist mit rund 310.000 Teilnehmern Deutschlands größter Geographiewettbewerb und in jedem Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte junge Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb mit unserem Partner, dem Westermann Verlag, in bewährter Weise weiterhin unterstützen!“ erläutert Dr. Frank-Michael Czapek, der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).

Auch in diesem Jahr traten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7,8, 9 und 10 der Regelschule Mihla zum Geographie-Wettbewerb an.

In der ersten Runde des Wettbewerbes wurden die Klassensieger ermittelt:

Klasse 7         Franziska Raddau

Klasse 8         Johannes Gottwald

Klasse 9         Anne-Kathrin Schroeter

Klasse 10      Kim Cedric Eichholz

In der zweiten Runde ging es dann um den Schulsieger. Hier setzte sich souverän Johannes Gottwald durch.

Erstmals gelang es einem Schüler der 8. Klasse Schüler aus den Klassen 9 und 10 hinter sich zu lassen. Auf die Frage, wie ihm das gelungen ist, antwortete Johannes: „Ich konnte einige Fragen gut beantworten, weil ich selbst schon mit meinem Opa in dieser Gegend war.“

Dank des Fördervereins erhielt Johannes einen kleinen Gutschein. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger und einen Dank an alle, die mitgemacht haben!

 

B. Wenzel