Neues von der Burg Haineck bei Nazza

Neues von der Burg Haineck bei Nazza (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Neues von der Burg Haineck bei Nazza

NAZZA. Seit der Übernahme der Burg Haineck bei Nazza 1996 von der Treuhandanstalt in das Eigentum der Gemeinde Nazza, für den symbolischen Preis von 1,00 DM, hat sich vieles zum Positiven verändert. Die Übernahme der Burg war mit der Verpflichtung verbunden, sich in den folgenden Jahren für den Erhalt der Burg einzusetzen.

Nach der Eigentumsübertragung 1996 wurde sofort mit den Baumaßnahmen zur Sicherung eines Teils der Außenmauern begonnen. In den folgenden Jahren konnten mit der Fa. Geba aus Körner, den Gemeindearbeitern und ABM-Arbeitskräften die Außenmauern gesichert und der Aussichtsturm ausgebaut und mit einer gewendelten Zugangstreppe neu gestaltet werden. Dazu wurden Fördermittel der EU, der Denkmalpflege sowie der Gemeinde Nazza und von Sponsoren über den Burgverein eingesetzt.

Um den Besuchern der Burg für die nächsten Jahrzehnte volle Zugangssicherheit zu gewährleisten, ist es erforderlich, die Mauerkrone des hinteren Turmes (jetzt der Kleinere) zu sichern. Diese Sicherungsmaßnahme ist erforderlich, damit die Besucher nicht Gefahr laufen, von herab fallenden Steinen verletzt zu werden.

Die Vorstellungen des Burgvereins in diesem Turm ebenerdig eine Maueröffnung zur Schuttberäumung vorzunehmen, um künftig den Innenraum des Turmes, nach dem Einbau einer Tür, für ein kleines Museum zur Geschichte der Burg zu nutzen, wurde von der Denkmalbehörde abgelehnt.

Der bis zur Hälfte mit Schutt gefüllte Turm muss jetzt darauf warten, dass Archäologen vielleicht in hundert Jahren daraus einen Schatz heben. Gemeinsam mit der Gemeinde Nazza, vertreten durch den ehemaligen Bürgermeister Herrn Matthias Bähringer, jetzt Marcus Fischer, haben wir uns deshalb für eine von uns finanzierbare Variante der Mauernkronensicherung auf das Niveau der Außenmauer verständigt.

Von der Gemeindevertretung Nazza wurden deshalb Ausgaben von 30.000,00 € in den Haushalt des Jahres 2013 aufgenommen. Der Vorstand des Burgvereins stellt aus seinen Mitteln 4.000,00 € zur Verfügung. Auch die Jagdgenossenschaft Nazza, die bereits in den zurückliegenden Jahren erhebliche Mittel gespendet hat, wird ebenfalls 2.000,00 € zur Finanzierung beitragen.

Zur weiteren Unterstützung der Baumaßnahme haben wir über den Landtagsabgeordneten Herrn Gustav Bergemann eine Spende in Höhe von 1.600,00 € aus Lottomitteln beantragt.

Auch die Erbengemeinschaft Bahner vom Gut Wernershausen unter Leitung von Herrn Peter Bröcher will sich als Sponsor  an der Finanzierung beteiligen.

Für die Bauvorbereitung konnte der Architekt Herr Uwe Döll aus Treffurt verpflichtet werden. Nach umfangreichen Besichtigungen der Mauerkrone mittels einer Hebebühne (10m Höhe) wurde von Herrn Döll der Bauumfang festgelegt. Die erforderliche Hebebühne wurde von der Fa. Lindig als Sachleistung gespendet.

In einem unter Einschaltung der Verwaltungsgemeinschaft Mihla (Bauamt) vorgenommenen Bieterverfahren wurde die Fa. Denkmalplan Körner (ehemals Fa. Geba) als die richtige Firma für dieses Vorhaben ausgewählt. In der Bauanlaufberatung am 16.05.2013 auf der Burg hat die Fa. Planbau Körner einen voraussichtlichen Bauzeitraum vom 03. Juni – 28. Juni 2013 geplant. In dieser Zeit muss aus versicherungstechnischen Gründen die Burg für Besucher geschlossen bleiben.

Ausnahmen sind mit dem Burgverein abzuklären. Mit dieser voraussichtlich letzten Baumaßnahme auf der Burg hat die Gemeinde Nazza, gemeinsam mit dem Burgverein, die Burg in den Zustand versetzt, dass auch die folgenden Generationen Freude an dem historischen Kulturdenkmal haben werden.

Auch für künftige Burgfeste, so unter anderem zur 1000-Jahrfeier der Gemeinde Nazza in 2015, ist somit eine gute Basis geschaffen.

D. Heider

Vors. Burgverein