CDU-Fraktion zeichnete Thüringer im Ehrenamt aus

CDU-Fraktion zeichnete Thüringer im Ehrenamt aus  (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: CDU-Fraktion zeichnete Thüringer im Ehrenamt aus
CDU Fraktion im Thüringer Landtag
Gustav Bergemann MdL

Feierliche Auszeichnung Ehrenamtlicher 2010

Erfurt – Mit einer Festveranstaltung am gestrigen Mittwoch, 3. November 2010, im Erfurter Kaisersaal ehrte die CDU-Landtagsfraktion Thüringer, die sich im besonderen Maße ehrenamtlich engagieren. Die „Feierliche Auszeichnung Ehrenamtlicher“ gehört mittlerweile zur guten Tradition im Veranstaltungskalender der CDU-Fraktion und findet zum 10. Mal statt. Aus dem Wartburgkreis wurden auf Vorschlag des Landtagsabgeordneten Gustav Bergemann,  Riccarda Kappauf aus Frankenroda und Udo Bleske aus Barchfeld für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt.

Riccarda Kappauf

Musik liegt Riccarda Kappauf aus Frankenroda im Blut. Neben der Arbeit als Kirchenmusikerin begeistert sie mit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in den Kirchgemeinden Mihla und Nazza Jung und Alt für ein lebenslanges Musizieren. Ob in verschiedenen Chören, beim Einstudieren von Musicals, der Gottesdienstgestaltung oder der Arbeit mit verschiedenen Generationen: die Ideen für musikalische Projekte gehen Frau Kappauf so schnell nicht aus.

Die 71 Preisträger kommen aus nahezu allen Landkreisen und kreisfreien Städten und sind von den CDU-Landtagsabgeordneten zusammen mit Verbänden, Organisationen und Bürgermeistern ausgewählt worden. Sie erhielten bei der festlichen Auszeichnung eine Ehrenmedaille und Urkunde.

„Ehrenamtliche Leistungen, die uneigennützig und unter Zurückstellung eigener Interessen erbracht werden, sind für mich ein herausragendes Beispiel gelebter Mitmenschlichkeit“ so der Landtagsabgeordnete Bergemann, „die Übernahme von Verantwortung in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen ist für das Gemeinwohl in unserem Thüringen und für ein funktionierendes menschliches Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft unverzichtbar. Das Ehrenamt muss ständig in das gesellschaftliche Bewusstsein verankert werden.“