Wasserwandern auf der Werra | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Einladung zum Entwicklungsnetzwerk Hörselberge-Wartburg-Hainich-Werratal

Einladung des Entwicklungsnetzwerk Hörselberge-Wartburg-Hainich-Werratal (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Einladung des Entwicklungsnetzwerk Hörselberge-Wartburg-Hainich-Werratal

Gemeinsam und auf Augenhöhe planen und handeln – Das Entwicklungsnetzwerk Hörselberge-Wartburg-Hainich-Werratal lädt ein


Am 31.03.2023 wurde auf der Creuzburg die Kommunale Arbeitsgemeinschaft (KAG) „Entwicklungsnetzwerk Hörselberge–Wartburg–Hainich–Werratal“ gegründet. Seitdem arbeiten die Städte Eisenach, Treffurt und Amt Creuzburg sowie die Gemeinden Hörselberg-Hainich, Wutha-Farnroda, die Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal und der Wartburgkreis gemeinsam an der Erstellung einer regionalen Entwicklungsstrategie.
Unser Ziel: Die Stärken unserer einzigartigen Landschaft zwischen Nationalpark Hainich, Werratal, Hörselbergen und der Wartburgstadt Eisenach besser nutzen. Gemeinsam wollen wir regionale Entwicklungsprojekte voranbringen, Fördermittel einwerben und wichtige Zukunftsthemen wie demografischen Wandel, Klimaschutz, Verkehr und erneuerbare Energien angehen.
Mit Unterstützung der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen (LEG) wurde dazu in mehreren Workshops die regionale Entwicklungsstrategie erarbeitet. Sie enthält konkrete Ideen und Maßnahmen in den Bereichen: 

• Verkehr und Mobilität 

• Wirtschaft, Flächenentwicklung und erneuerbare Energien 

• Tourismus und Naherholung


Jetzt möchten wir Sie einladen: Informieren Sie sich über die Ergebnisse und bringen Sie Ihre Ideen ein!
Wir stellen Ihnen die Strategie, erste Projekte sowie Vorhaben aus den einzelnen Orten vor. Anschließend gibt es Raum für Ihre Fragen, Anregungen und Meinungen.
📍Wann: 12. Mai um 18:00 Uhr 

📍Wo: Klostergarten, Amt Creuzburg OT Creuzburg
Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!


Die KAG „Entwicklungsnetzwerk Hörselberge-Wartburg-Hainich-Werratal"