Bannerbild | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur Startseite

Gemeinde Lauterbach

Um 1155 erfolgte die erste urkundliche Nennung des Ortes. Heute leben hier etwa 653 Einwohner (Stand 31.12.2018). Lauterbach liegt im Lautertal angrenzend an die Ortschaften Mihla und Bischofroda. Im gepflegten Dorfkern findet man alle wichtigen Anlaufpunkte eines Dorfes - die Kirche, den Anger, die alte Schule, den Kindergarten, einen ehemaligen Gutshof.

 

Die heutige St. Nikolaikirche ist insgesamt außer den notwendigen Veränderungen und Erhaltungsmaßnahmen etwa so erhalten, wie sie sich nach ihrer Fertigstellung im Jahre 1701 zeigte. Zwei neue Wohngebiete „Im Rieth" und „Am Sportplatz" gehören heute ebenso zum Dorfbild, wie die aufwendig sanierten Fachwerkhäuser. Hier liegen Alt und Neu dicht beieinander.

 

Das Wahrzeichen des Ortes ist der „Sonntagsbrunnen". Er stammt aus der Zeit um 1635, als im Ort die Pest wütete. Damals war er jeden Sonntag  Treffpunkt, um festzustellen, wer in der vergangenen Woche der Pest entkommen konnte. Der Brunnen sprudelt heute noch am gleichen Ort.


Das Dorf liegt direkt am Hainich und ist Ausgangspunkt für Wanderungen in den gleichnamigen Nationalpark. Die herrlichen Buchenwälder des Hainichs und die wunderschöne Aussicht machen den Harsberg bei Lauterbach schon lange Zeit weit über seine Grenzen hinaus bekannt.


Bereits im Jahre 1932  wurde dort aufgrund der günstigen Aufwinde Segelsport betrieben. Heute wird die reizvolle Landschaft am Harsberg mit dem Drachen- und Gleitschirmflug neu belebt und stellt gemeinsam mit dem neu errichteten Urwald-Live-Camp, einer Jugendherberge der ganz besonderen Art, eines der touristischen Zentren bei uns dar.

 

Bürgermeisterbüro:

Im Lager 1

99826 Lauterbach

 

Postanschrift:

Gemeinde Lauterbach

über VG Hainich-Werratal

M.-Praetorius-Platz 2

99831 Creuzburg

Kontakt

Bernd Hasert

Veranstaltungen


Sa, 30. März 2024
 

Gedenkveranstaltung zum 80. Jahrestag am Fliegerdenkmal im Kalkgrund bei Lauterbach

So, 31. März 2024
Uhr 

Familiengottesdienst zum Osterfest in Lauterbach

So, 29. Sep 2024
Uhr 

Erntedankfest

Gemeindefest mit Blasmusik