Frauenpirsch des WTZV Creuzburg

18. 08. 2022 um Uhr

Sommerliche Kräuterschätze - eine Entdeckungsreise rund um die Burg Creuzburg, mit Naturparkführerin Susanne Merten.

Die Zeit zwischen dem 15. August und 8. September gilt als beste Sammelzeit für Frauenheilkräuter und wird auch traditionell "Frauendreißiger" genannt. In vielen Regionen Thüringens gibt es noch die Tradition des Bindens eines "Kräuterbuschens", den man trocknete und über´s Jahr aufbewahrt, um bei leichteren Krankheiten eine schnelle Hilfe zu haben.

Denn gerade die Heilpflanzen der Sommerzeit haben die Kraft und Energie der Sonne gespeichert, die sie dann im Winter in wärmenden Tees entfalten.

Wir treffen uns am 18.08.2022 um 9.00 Uhr am tegut-Parkplatz, Dauer: 2 Stunden

Wir laden auch interessierte Frauen herzlich dazu ein, denen sonst die Wege mit uns zu weit sind.

Denken Sie bitte an einen Stift und Block für Notizen und an 2.- € für´s Gläschen.

Wer Lust dazu hat, kann im Anschluss im Biergarten des Hotels einkehren.

Frau Merten schwärmt für das Werratal und unsere wunderschöne Natur, genau wie wir es auch immer auf unseren Touren feststellen. Freuen wir uns auf die gemeinsame Pirsch mit Frau Merten.

- Frauenpirsch -

Stadt Amt Creuzburg