Werrabrücke bei CreuzburgWasserwandern auf der WerraBlick auf EbenshausenDie CreuzburgBlick auf BischofrodaFahrradbrücke bei EbenshausenPfingsturnier in MihlaBannerbild
     +++  Hygieneplan Phase GRÜN  +++     
     +++  Testkonzept  +++     

Neue Husarenuniformen für die Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.

17. 06. 2021

Die Nazzaer Husaren dürfen sich über eine weitere Anschaffung bei der Ausrüstung freuen, es gibt neue Uniformen. In vergangener Zeit wurde sukzessive durch den Verein die Ausstattung erneuert, so gab es nach den Husarentschakos 1997 vor gut 10 Jahren zusätzlich die Feldmützen, zu tragen „unter der Kirmeswoche“. Nun sollen die „alten“ Uniformen, welche Nachfertigungen aus dem Jahr 1989 waren, nach über 30 Jahren ersetzt werden. Als Vorlage diente die letzte im Ort erhaltene Originaluniform. Die bisherigen Uniformen werden zu gegebener Zeit nochmals überarbeitet und bleiben im Bestand des Vereins. Es konnte nach großzügiger Unterstützung der Gemeinde Nazza ein entsprechender Auftrag zur Neuanfertigung der drei in Nazza traditionellen Husarenjacken in blau, rot und grün an einen Kostüm- und Uniformhersteller erteilt werden.  Durch die momentanen Einschränkungen lief der gesamte Kontakt nur telefonisch und postalisch ab und der Vorstand war sichtlich gespannt, als die Uniformen nach einiger Wartezeit geliefert wurden. Drei Kirmesburschen wurden gleich als lebendige Kleiderbügel angestellt und die neuen Uniformen wurden Probe getragen. Alles zur besten Zufriedenheit! An dieser Stelle sei noch ein Aufruf in eigener Sache gestattet: Wir suchen noch jemanden, der Husarenschärpen (aus Strickkordel) nach Vorlage anfertigen könnte. Hier sind wir bis dato noch nicht fündig geworden. Hinweise hierzu bitte an den Vorstand oder die Platzmeister.
Da in diesem Jahr unser 150. Fahnenjubiläum ansteht, ist auch eine Neubeschaffung der Kirmesfahne in Arbeit. 1871 – 1971 – 2021 soll dann auf der nächsten, nunmehr dritten Kirmesfahne, zu lesen sein. Hoffen wir, dass – in welcher Form auch immer – in Zukunft wieder traditionelle Feiern möglich sind und die neuen Utensilien ihrer Bestimmung Genüge tun können!
In diesem Sinne
Dominik Herold
Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.

 

Bild zur Meldung: Neue Husarenuniformen für die Nazzaer Kirmesgesellschaft e.V.