Superwahl-Sonntag erfolgreich gemeistert

Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal, den 04.06.2019

Die Wahlen zum Europaparlament sowie die Kommunalwahlen sind im Bereich der VG Hainich-Werratal reibungslos gelaufen. Dafür möchte ich allen ehrenamtlichen Wahlhelfern sowie den Mitarbeitern der VG herzlich danken. Ist es doch nicht selbstverständlich seinen freien Sonntag zu opfern. Die Auszählung der vielen und teilweise recht umfangreichen Stimmzettel dauerte mancher Orts bis in die frühen Montag-Morgenstunden. Doch nach dem vergangenen langen Himmelfahrtswochenende haben sich alle wieder erholt.

Danken möchte ich auch allen Wählerinnen und Wählern, die ihr Wahlrecht wahrgenommen haben. Mit ihrer Stimmabgabe haben Sie einen wichtigen Beitrag für die demokratische Gestaltung unseres Zusammenlebens geleistet. Die deutlich höhere Wahlbeteiligung als 2014 ist Zeichen für das Interesse der Bürger an der Entwicklung ihrer Heimat.

Nicht zuletzt möchte ich allen gewählten Bewerbern ganz herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren und auch denen, die diesmal nicht genug Stimmen bekommen haben, für ihre Bereitschaft zur Kandidatur danken.

Zur Zeit werden die gewählten Bewerber schriftlich über das Wahlergebnis informiert und gebeten, innerhalb einer Woche die Annahme der Wahl zu bestätigen. Sodann werden Ende Juni, Anfang Juli in allen Orten die neuen Räte ihre Arbeit aufnehmen.

Ich wünsche für die neue Legislaturperiode allen viel Kraft und Erfolg bei ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit und eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.  

K. Hunstock

VG-Vorsitzende