Osterschmuck in Berka vor dem Hainich

Osterschmuck in Berka vor dem Hainich (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Osterschmuck in Berka vor dem Hainich

Im vergangenen Jahr reisten einige Ehepaare von Berka v d. Hainich nach Biberbach in Franken, um sich den weltweit größten geschmückten Osterbrunnen anzusehen. Diese Tradition hat in Franken ihren Ursprung. Reich geschmückte Osterbrunnen erinnern an die Bedeutung des Wassers für das Leben. Die Eierketten und Girlanden sollen den Dank für das gespendete Wasser ausdrücken sowie den Wunsch, dass der Brunnen nie versiegen möge.

Zurückgekehrt nach Berka v. d. Hainich entstand die Idee, in unserem Ort ebenfalls zu Ostern Schmuckelemente anzubringen. Da uns in der Ortsmitte öffentliche Brunnen fehlen, wählten wir den Teich am Schloss für die Dekoration aus. Unter der Regie des Frauenvereins Berka e. V. wurde ein Konzept entwickelt, an deren Umsetzung viele mitwirkten. Nachdem unser Bürgermeister, Herr Siegfried Lämmerhirt, unser Vorhaben gefiel und er Unterstützung durch die Bereitstellung eines Raumes, der Hilfe des Gemeindearbeiters u. a. versprach, konnte die Arbeit beginnen.

In vielen Familien in Berka gab es seit September 2017 vermehrt Eierspeisen, denn rund 1200 Eier wurden von den Frauen des Frauenvereins und seiner Sportgruppe, der Seniorengruppe und der Bastelgruppe des Ortes ausgeblasen und gesammelt. Nachdem sie von den Mitgliedern des Frauenvereins bemalt wurden, erfolgte das Auffädeln zu langen Ketten. Ab Mitte Februar wurden Girlanden aus Fichtenreisig angefertigt, das uns angefangen von der Fichte des Weihnachtsmarktes 2017, über aufgearbeiteten Bruch durch den letzten Sturm von der Waldgemeinschaft „Bodenreform“ bis zu Reisig von gefällten Bäumen in Berka zur Verfügung gestellt wurde.

Als wir dann die Eierketten und Girlanden zusammenfügten und ein dekoratives Ergebnis sichtbar wurde, entfaltete sich die Begeisterung und der Spaß bei allen so richtig. Als Mittelpunkt wurde ein „Riesenei“ geschmückt, dessen Metallkonstruktion die Metallbaufirma Fischer aus Berka v. d. H. anfertigte.

Am 15. 3. 2018 war es dann soweit, dass der hergestellte Osterschmuck an der Teichanlage angebracht werden konnte und nun diese für 4 Wochen schmückt. Da für das Anbringen der Girlanden viele Hände notwendig waren, brachten viele Frauen des Vereins ihre Ehemänner mit. Besonders erwähnen möchten wir die große Hilfe und Unterstützung durch unseren Gemeindearbeiter Herrn Udo Ziegenhardt sowohl während der Anfertigung der Girlanden, der Versorgung mit Fichtenreisig als auch beim Anbringen an der Teichanlage. Einige Meter Eiergirlanden stellte uns die Kindertagesstätte „Zwergenland“ aus Berka v. d. H. zur Verfügung und dessen Hausmeister Herr Bernd Liebetrau half beim Anbringen der Dekoration.

Unser Projekt „Osterschmuck“ konnte nur durch das Miteinander vieler Berkaer gelingen. All denen möchten wir hiermit unseren herzlichen Dank aussprechen und der Hoffnung Ausdruck verleihen, dass im Wiederholungsfall auf sie und weitere Interessenten zu zählen ist.

M. Lehm

Vorsitzende des Frauenvereins Berka e. V.