Förderung des Mihlaer Glockenstuhls

Förderung des Mihlaer Glockenstuhls (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Förderung des Mihlaer Glockenstuhls

2000 € Förderung für Glockenstuhl Mihla durch die Bürgerstiftung der Wartburgsparkasse

Ortstermin und Übergabe des Bescheides durch Landrat R. Krebs

An der Straße deutlich sichtbar steht in der Mitte des Ortes seit Anfang des 19. Jahrhunderts das Mihlaer Glockenhaus.

Seit einiger Zeit nagt der "Zahn der Zeit" an dem historischen Bauwerk. Daher begannen bereits vor Monaten erste Arbeiten zur Sanierung. Bis heute wurden 927 ehrenamtlich geleistete Stunden dokumentiert. Es ist davon auszugehen, dass weit über 1000 Stunden durch Kirmesgesellschaft, Kirchenälteste und weitere Helfer aus dem Ort erarbeitet wurden, um das Glockenhaus zu beräumen, den Natursteinsockel neu zu verfugen, Fundamente herzustellen, Fachwerk auszubessern und Holzschutz anzubringen.

Die Sanierung des Glockenstuhles muss nun unter Aufsicht eines Statikers von Fachleuten vorgenommen werden. Hierzu sind Baukosten von ca. 50.000 € veranschlagt worden. Sehr dankbar ist die Kirchgemeinde für die Unterstützung der Bürgerstiftung der Wartburg-Sparkasse, für Zuwendungen des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen und für die Hilfe der Gemeinde Mihla, vertreten von Bürgermeister R. Lämmerhirt. Ungefähr die Hälfte der Kosten der Baumaßnahme muss dennoch von der Kirchgemeinde selbst getragen werden. Hierfür wurden in den letzten Jahren Kirchgeldspenden erbeten. Auch die vielen ehrenamtlichen Stunden helfen, diese Aufgabe zu bewältigen.

Anfang Februar trafen sich nun Landrat Reinhard Krebs mit Vertretern der Bürgerstiftung der Wartburg- Sparkasse, Kirchenältesten und Helfern, um weitere 2000€ an Spenden entgegen zu nehmen. In einem ausführlichen Gespräch berichtete Pfarrer Hoffmann über den bisherigen Bauverlauf und die bevorstehenden Aufgaben.

Informationen zu der Baumaßnahme:

Entnahme der Glocken (große Glocke von 1516, 1380 kg schwer) – Sanierung der Fundamente unter dem Glockenstuhl – fachgerechter Austausch von schadhaften Eichenbalken am Glockenstuhl – Einbau der Glocken

Pfr. G. Hoffmann, Mihla

Ortschronist