Schöffenwahl 2018

Im ersten Halbjahr 2018 werden bundesweit die Schöffen und Jugendschöffen für die Amtszeit von 2019 bis 2023 gewählt. Gesucht werden in

• der Gemeinde Berka vor dem Hainich insgesamt 1 Frau/Mann;

• der Gemeinde Bischofroda insgesamt 1 Frau/Mann;

• der Stadt Creuzburg insgesamt 2 Frauen/Männer;

• der Gemeinde Ebenshausen insgesamt 1 Frau/Mann;

• der Gemeinde Frankenroda insgesamt 1 Frau/Mann;

• der Gemeinde Hallungen insgesamt 1 Frau/Mann;

• der Gemeinde Ifta insgesamt 1 Frau/Mann;

• der Gemeinde Krauthausen insgesamt 1 Frau/Mann;

• der Gemeinde Lauterbach insgesamt 1 Frau/Mann;

• der Gemeinde Mihla insgesamt 2 Frauen/Männer und

• der Gemeinde Nazza insgesamt 1 Frau/Mann,

die am Amtsgericht Eisenach als Vertreter des Volkes an der Rechtsprechung in Strafsachen teilnehmen.

Gesucht werden Bewerberinnen und Bewerber, die in der jeweiligen Gemeinde wohnen und am 01.01.2019 mindestens 25 und höchstens 69 Jahre alt sein werden. Wählbar sind deutsche Staatsangehörige, die die deutsche Sprache ausreichend beherrschen. Wer zu einer Freiheitsstrafe von mehr als sechs Monaten verurteilt wurde oder gegen wen ein Ermittlungsverfahren wegen einer schweren Straftat schwebt, die zum Verlust der Übernahme von Ehrenämtern führen kann, ist von der Wahl ausgeschlossen. Auch hauptamtlich in oder für die Justiz Tätige (Richter, Rechtsanwälte, Polizeivollzugsbeamte, Bewährungshelfer, Strafvollzugsbedienstete usw.) und Religionsdiener sollen nicht zu Schöffen gewählt werden.

Interessenten bewerben sich für das Schöffenamt in allgemeinen Strafsachen (gegen Erwachsene) bis zum 16. April 2018 bei der Verwaltungsgemeinschaft Hainich-Werratal, Hauptabteilung, Frau Ziegenhardt, Am Schloss 6, 99826 Berka vor dem Hainich.