Der Bürgermeister der Stadt Creuzburg informiert

Nachdem die Werratalradbrücke bei Ebenau in Betrieb genommen wurde, ist mit der Sanierungsmaßnahme zur Sicherung der Gründung unserer alten Werrabrücke begonnen wurden.

Landgraf Ludwig der Heilige ließ die Brücke im Jahre 1223 erbauen. Sie gilt als eine der ältesten Natursteinbrücken nördlich des Mains. Bis 1986 wurde die Brücke für Verkehrszwecke genutzt. 1993 wurden für rund 2 Mio. DM Sanierungsarbeiten an der Brücke durchgeführt. Danach ging die siebenbogige Natursteinbrücke in städtisches Eigentum über. Das Hochwasser 2013 hat den Unterbau der Brücke stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Stadt Creuzburg hatte einen Fördermittelantrag für die Reparatur der Sohlbefestigung  ‚ Alte Werrabrücke‘  gestellt.

Im Oktober 2015 hat die Stadt Creuzburg  einen Zuwendungsbescheid vom Landesamt für Bau und Verkehr erhalten, wonach die Maßnahme zu 100% aus dem Aufbauhilfeprogramm zur Wiederherstellung der Infrastruktur in den Gemeinden infolge des Hochwassers 2013 gefördert wird.