Heimat nun im Rathaus Ifta erlebbar

Heimat nun im Rathaus Ifta erlebbar (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Heimat nun im Rathaus Ifta erlebbar

Die Eröffnung der Heimatstube zog  viele Besucher ins Iftaer Rathaus

Ifta (rüd)

Es war schon lange eines der großen Ziele des rührigen Vorstandes des Iftaer Heimatvereins. Nun ist erst einmal ein Teilziel erreicht, worüber sich am Freitagnachmittag nicht nur die Heimatfreunde selbst, sondern auch schon viele Besucher freuten. Über Jahre hinweg waren Gefäße, Gerätschaften, Mobiliar und andere historische Dinge im Dorf  gesammelt worden, die bis vor kurzem noch im Klassenzimmer in der alten Schule lagerten. Nun wurde damit begonnen, ein Konzept umzusetzen, dass auch mit dem Konzept des Schulgebäudes in der Willershäuser Straße als 'Herberge der Generationen' einhergeht. Durch das hier entstehende Lesecafe, das auch von Wanderern und Pilgern genutzt werden kann, wurde im Rathaus der bisherige Bibliotheksraum frei, der jetzt als Heimatstube eingerichtet wurde. Auch der Rathausflur wurde mit einbezogen und so bietet sich dem Betrachter ein zwar verkürzter, aber schöner und interessanter Blick in die Iftaer Historie. Altes Mobiliar mit altem Geschirr und Wäsche, Bilder und Fotografien, die historischen Iftaer Trachten und viele kleine Details sind übersichtlich angeordnet und lassen den Blick des Betrachters gar nicht wieder los. Die umfangreiche Iftaer Mühlengeschichte ist im Flur dokumentiert , während andere Schriften und Chroniksammlungen über die lange Iftaer Ortsgeschichte informieren. Die Gäste, die sich am Freitag zur Eröffnung die Klinke in die Hand gaben, waren beeindruckt. Und so wird es wohl auch all jenen gehen, die sich am kommenden Samstag anlässlich des 25jährigen Vereinsjubiläums an der kleinen Führung hier beteiligen. Auch am Sonntag will Vereinschefin Helga Dick die Heimatstube öffnen, während der Vorstand über künftige  Öffnungszeiten noch einen Plan erarbeiten will. Die Jubiläumsfeier am Samstag wird dann ab 13.30 Uhr auf dem Schulhofgelände ein buntes Programm mit befreundeten Heimatvereinen bereithalten. Natürlich dürfen dabei auch der Auftritt des örtlichen Kindergartens und die reichhaltige Kaffeetafel mit typisch Iftschem Kuchen nicht fehlen. Der Heimatverein Ifta e.V. beschließt am Abend mit Iftaer Mundart (dem Iftschen Platt) das Fest und die bekannte Iftsche Blasmusik lädt danach gewiss noch zum gemütlichen Verweilen ein.

FOTO

der Vorstand des Heimatvereins - (v.l.) Ortschronistin Susanne Schwerd, Stellvertr. Friedrich Luhn, Schatzmeisterin Elke Martin und Vorsitzende Helga Dick - weihten mit vielen Besuchern die schmucke Heimatstube im Rathaus ein