Creuzburger Narren waren den ganzen Samstag über in Feierlaune

Ein lustiger Dialog entspann sich zwischen Enkel und Oma auf dem Fußballplatz in der Bütt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ein lustiger Dialog entspann sich zwischen Enkel und Oma auf dem Fußballplatz in der Bütt
Weniger ist manchmal mehr

Creuzburger Narren waren den ganzem Samstag über in Feierlaune

Creuzburg (rüd)

Schon am Morgen klang das 'Creuzburg Helau' durch die Straßen der Werrastadt. Eingerahmt von der grünen Fendt-Armada der Creuzburger Traktorenfreunde am Anfang und am Ende des Zuges endete der stimmungsvolle Umzug schließlich am Rathaus, wo man vom Bürgermeister den Schlüssel vom Rathaus forderte . Dort wurde zugleich das alte und neue Prinzenpaar von Rainer Lorenz, dem Vereinschef des CCC gekrönt. Wolfgang und Sigrid Becker waren die Glücklichen, die das Geschäft schon kennen und wissen was beim Regieren wichtig ist. Prinz Wolfgang der Erste mahnte dann auch gleich mehr Menschlichkeit, aber auch Menschenverstand an, während Bürgermeister Ronny Schwanz als Zaubermeister zunächst gar nicht gewillt war, den Schlüssel herauszugeben. Dennoch willigte er ein indem er auf viele positive Eindrücke des letzten Jahres nannte, aber auch den Bau des Rewe-Marktes und den Umbau des Kulturhauses ankündigte. Er hoffe auf endlich gute Entscheidungen , nicht solche unsinnigen Gesetzesvorlagen zum 'Nicht mehr Holz verbrennen im Garten' oder zur 'Gebietsreform'.

Nach dem großen Konfettiregen zog der Narrentross wieder zum Klostergarten, wo der Umzug begonnen hatte und am Abend zur großen Festsitzung  im Saal geladen war. Sitzungspräsident Thomas Schwanz begrüßte dort im gut gefüllten Saal die Creuzburger und andere Narren aus der Umgebung und führte gewohnt sicher durch das abwechslungsreiche Programm des CCC. Nach dem stimmungsvollen Einmarsch und Auftritt der Garde überzeugte das Funkenpaar Lisa Rudloff/Pierre Engelmann mit schnellen Schrittfolgen und harmonischem Tanz das Publikum im Saal. Zu 'Major Tom' tanzte und turnte die Kinder-Akrobatik-Gruppe des CCC 'völlig losgelöst von der Erde' unter dem rhythmischen Klatschen der Narren im Saal. Und genauso begeistert applaudierten die Gäste zum temporeichen und schmissigen Auftritt der kleinen Garde. 'Chorus Confetti', der Chor des CCC nahm dann alle mit in Grimms-Märchenstunde mit einem herrlich arrangierten und gesungenen Märchenmedley. Mystisch war danach der Einmarsch des Jugend-Showballetts , das dann aber tänzerisch ein Feuerwerk abbrannte. Als Akrobaten des russischen Staatszirkus traten die Akrobaten des CCC mit einer rasanten Turn- und Tanzshow auf, bevor Christoph Rennert und Christa Stein auf einer Sportbank in der Bütt saßen. Der Enkel sollte hier auf seine Oma aufpassen, hatte aber als Fan ein Fußballspiel auf dem Plan, wohin er dann die Oma mitnahm. Ein lustiger Dialog entspann sich da während des Spiels und auch die Spitzen der Dortmunder gegen die Schalke-Fans im Saal gehörten da wohl zum Programm. Nun wurde erst einmal eine Schunkelrunde eingestreut, zu der die neue Hausband des CCC, 'Die Nordlichter' aus Eisenach, aufspielte. Auf der Bühne rockte sich dann erst einmal das CCC-Ballett zu aktuellen Spitzenhits von einer bekannten Fernsehsendung zur anderen, vom Sandmann bis zu 'Bauer sucht Frau'. Den Bluthochdruck, Cholesterin und andere Wehwehchen besang Chorus Confetti mit Gehstock und Rollator und Erinnerungen 40 Jahre zurück. „Hier tu es weh und da tut es weh, alles was gut tut, das kann man nicht mehr“, war da auch ein Liedchen was mancher im Saal nachempfinden konnte.

Von den Vorfahren der Creuzburger, den Homo Werratalensis, die kürzlich im Werratal gesichtet worden waren, bekamen die Gäste im Saal eine herrliche Performance geboten. Das Frauenballett des CCC in Fell mit Keulen und Knochen war dafür zuständig. Wie es indes mit Beginn der Bauarbeiten am Klostergarten in diesem Jahr aussehen könnte machte das Männerballett als Baubrigade deutlich, das genauso zur Zugabe aufgefordert wurde, wie zuvor schon das Frauenballett.  Den Schlusspunkt unter das kurzweilige Programm setzte am Ende noch einmal Chorus Confetti, bevor alle Mitwirkenden zum finalen Abschlussbild auf die Bühne traten. Gut zweieinviertel Stunden hatte das Programm in diesem Jahr gedauert und war natürlich kürzer als manches in der Vergangenheit. Ein Problem für die Narren im Saal war das aber überhaupt nicht, denn manche freuten sich, nach dem gelungenen Programm des CCC nun selbst auch noch auf dem Parkett aktiv zu sein und zu tanzen. 'Die Nordlichter' hatten da sicher für jeden Geschmack etwas dabei.