Wasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur Startseite

Neues von der Freiwilligen Feuerwehr Creuzburg

Ausbildung Erste Hilfe der Jugendfeuerwehr (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ausbildung Erste Hilfe der Jugendfeuerwehr

Wir möchten Sie heute wieder einmal über die zahlreichen Ereignisse in unserer Feuerwehr informieren.

Es gab wieder viel zu tun in den letzten Monaten.

Als erstes möchte ich von unserem traditionellen Osterfeuer berichten. Wie jedes Jahr fand dieses am Ostersamstag auf dem Schützenplatz statt. Zu Beginn der Osterwoche wurde natürlich das Wetter schlechter und ein Sturmtief jagte das Nächste. Es blieb uns nur zu hoffen, dass unsere Feuerwehr nicht auch das Osterfeuer absagen musste, so wie es viele Feuerwehren im Umkreis taten.

Doch Petrus hatte ein Einsehen mit uns und so lockerte es wenigstens am Samstag auf. Mit Sonnenschein konnten wir um 16:00 Uhr mit dem Aufbau beginnen. Gegen 17:30 Uhr wurde dann auch schon der große Baumschnitthaufen angezündet, mehr oder weniger erfolgreich, denn durch den vielen Regen war das Holz sehr nass, sodass es am Anfang wohl eher Osterqualm als ein Osterfeuer war.

Das schöne Wetter lockte auch die creuzburger Bevölkerung nach draußen. so versammelten sich im Laufe des Abends rund 200 Leute und ließen sich am wärmenden Feuer Bratwurst, Rostbrät´l, Bier und Glühwein schmecken. Für die Kinder gab es kostenlos warmen Tee, welcher die Kleinen von innen wärmte.

So konnte man bis in die späten Abendstunden verharren und die eine oder andere Neuigkeit austauschen.

So wurde am 14. März das vierte Skatturnier im Gerätehaus ausgerichtet. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände.

Auch Einsatztechnisch können wir schon auf eine lange Liste zurück blicken. Die Kameradinnen und Kameraden rückten am 26. April zu ihrem 14. Einsatz aus. Unter anderem wurden sie zu einigen Einläufen von Brandmeldeanlagen, einem Sturmschaden mit zerstörter Dacheindeckung, Tragehilfe für den Rettungsdienst und mehreren Verkehrsunfällen gerufen. Außerdem sicherte die Feuerwehr Scherbda eine eingebrochene Schachtabdeckung ab.

Auch in Sachen Ausbildung sind wir auf einem sehr guten Stand.

Anfang des Jahres wurden die Mitglieder der Einsatzabteilung in Sachen Erster Hilfe auf den neusten Stand gebracht. Hierzu wurde auch ein Angehöriger der Rettungsleitstelle des Wartburgkreises eingeladen, welcher uns sein Wissen vermittelte.

In Scherbda wurde die Handhabe des neu angeschafften „Power Moon“ besprochen, welcher zum Ausleuchten von Einsatzstellen zugelegt wurde und auf dem Fahrzeug der Feuerwehr Scherbda verladen ist.

Außerdem wurde in dem Gebäude der Firma TWE in Creuzburg eine Ausbildung abgehalten, bei der unsere Atemschutzgeräteträger ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Am 27. März reisten wir nach Eisenach um dort in einem leerstehenden Gebäude verschiedene Arten der Türöffnung zu üben. Hier blieben natürlich nicht alle Türen heil.

An einer Informationsveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes Eisenach nahmen auch drei unserer Kameraden teil. Diese beinhaltete die Themen Brandursachenermittlung sowie Evakuierung von Pflegebedürftigen Bewohnern in Pflegeeinrichtungen.

Aber auch unsere Jugendfeuerwehr ist in diesem Jahr schon sehr fleißig gewesen. So lernten unsere Jungen und Mädchen am 12. Februar, bei Eiseskälte, die Aufgaben des Sicherungstrupps kennen.

Am 26. März wurde in Sachen Erste Hilfe bei einem Verkehrsunfall ausgebildet. Auch hier schlugen sich unsere Floriansjünger tadellos.

Aber nicht nur Ausbildung, Einsätze und Feiern sind alles, auch Kameradschaft muss in einer freiwilligen Feuerwehr groß geschrieben werden.

Und somit freuen wir uns auf unseren bevorstehenden Familienwandertag des Feuerwehrvereins am 01. Mai und hoffen, die Zeit bis dahin ohne Einsätze überbrücken zu können.

Freiwillige Feuerwehr Creuzburg