Bundesauszeichnung am Mihlaer Sportverein

Bundesauszeichnung am Mihlaer Sportverein (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bundesauszeichnung am Mihlaer Sportverein

Am 20. Juli 1881 wurde der Turnverein Mihla gegründet. Gründungsprotokoll und die Statuten des Vereins befinden sich heute im Museum im Rathaus, die originale Vereinsfahne hängt seit einigen Jahren an würdiger Stelle im Mihlaer Sportlerheim.

zum 135sten Gründungsjubiläum hatte der Vorstand des Vereins eingeladen. Vereinsvorsitzender Andreas Böhme konnte neben vielen ehemaligen und jetzigen Vereinsmitgliedern und Sportlern auch einige Gäste, Gemeinderäte, Architekt Thomas Berz, Herrn Pfarrer Hoffmann, Bürgermeister Lämmerhirt sowie Herrn Fiedler vom Thüringer Kultusministerium, begrüßen.

In seiner Ansprache ging Andreas Böhme auf die ununterbrochene Tradition der Mihlaer Sportbewegung ein. Diese wurde im Anschluss durch den Vortrag des Ehrenvorsitzenden Eckard Krause unterstrichen, der mit zahlreichen Bildern die von ihm zusammen gestellte Chronik vorstellte. Viel gab es da zu sehen, von den verschiedenen Vereinen, die nach 1881 entstanden waren, von bekannten Sportlern und wichtigen Veranstaltungen. Auch die Bauvorhaben der letzten Jahre, Kegelbahn und Sportlerheim, und der Dank an alle, die dabei unterstützt hatten, fehlten nicht.

Höhepunkt der Veranstaltung wurde dann die Überreichung der Sportplakette des Bundespräsidenten Joachim Gauck. Herr Fiedler vom Thüringer Kultusministerium nahm diese Auszeichnung, verbunden mit einem Grußwort, vor. Weitere Grußworte wurden vorgetragen.

Danach standen Kaffee und Kuchen, der vor allem von den Gymnastikfrauen vorbereitet war, aber auch viele Gespräche mit jetzigen und ehemaligen Aktiven an.

Insgesamt eine würdige Veranstaltung für eine hohe Ehrung für die langjährige Pflege und Entwicklung des Sportes in Mihla.

FOTO

Vor der historischen Fahne von 1881: Herr Fiedler vom Thüringer Kultusministerium und Vereinsvorsitzender Andreas Böhme bei der Gratulation zu 135 Jahren organisierten Sport in Mihla.

- Ortschronist R. Lämmerhirt -