Blick auf BischofrodaFahrradbrücke bei EbenshausenWerrabrücke bei CreuzburgWasserwandern auf der WerraDie CreuzburgPfingsturnier in MihlaBlick auf EbenshausenBannerbild

Martinstag im "Zwergenschlösschen"

24. 11. 2021

Martinstag  im Krauthäuser "Zwergenschlösschen"

 

Mit dem Ende des Herbstes wurde es geheimnisvoll und mystisch in unserem Kindergarten.  Ende Oktober tummelten sich zauberhafte Wesen in unserem Haus. Kleine Hexen, Geister und Fabelwesen feierten gemeinsam Halloween. Hierfür wurde in den Tagen vorher fleißig  gebastelt und dekoriert.

Schon eine Woche später starteten die Vorbereitungen für den nächsten Höhepunkt - den Martinstag. Schon unsere Kleinsten haben hierfür Laternen gebastelt.

Die Kinder der Affenbande und ihre Nachbarn aus der Regenbogengruppe haben die Geschichte vom St. Martin und dem Bettler gehört und dadurch viel über Nächstenliebe und Menschlichkeit gelernt. Wir haben Lieder vom St.Martin gesungen, sowie Fingerspiele, Gedichte und Reimgeschichten zum Thema kennengelernt und die Geschichte als kleines Theaterstück nachgespielt. Sogar die wöchentliche Turnstunde wurde extra  im Sinne des Martinstages gestaltet.

 In beiden Gruppen wurden leckere Martinshörnchen gebacken. Mit dem Teilen des schmackhaften Gebäcks erkannten alle Kinder, dass Teilen Spaß macht.

 Am Morgen des Martinstages trafen sich die Kinder der Affenbande schon früh um 7 mit ihren selbst gebastelten Laternen vor dem Kindergarten. Mit ihren beiden Erzieherinnen starteten sie einen frühen Laternenumzug durch das  Wohngebiet und haben mit ihren Liedern sicher den einen oder anderen Krauthäuser aus dem Schlaf geholt. Anschließend fand ein gemeinsames Frühstück statt und alle Kinder wärmten sich mit selbst gemachten Kinderpunsch wieder auf.

Die Regenbogenkinder verlegten den Laternenmarsch kurzerhand in den Kindergartenflur und trafen sich im verdunkelten Gruppenraum, um in gemütlicher Atmosphäre den Martinstag ausklingen zu lassen.

Wir alle hoffen, dass wir uns im nächsten Jahr wieder alle gemeinsam gesund und munter zu unserem traditionellen Laternenfest auf dem Sportplatz treffen können!

Das Team des "Zwergenschlösschen"

 

Bild zur Meldung: Martinstag im "Zwergenschlösschen"

Fotoserien


Martinstag im "Zwergenschlösschen" (24. 11. 2021)