Auf Entdeckungstour in der Stadtbibliothek

Alexander, Fynn, Simon, Julia, Ivo, Paula mit ihrer Hortnerin Frau Bauer (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Alexander, Fynn, Simon, Julia, Ivo, Paula mit ihrer Hortnerin Frau Bauer

Ein gewöhnlicher Dienstagvormittag im Oktober - nicht ganz, denn es sind Herbstferien. Pünktlich zur Öffnungszeit betritt ein Schwarm Kinder aus der Creuzburger Grundschule mit ihrer Hortnerin unsere Bibliothek. Erwartungsvoll schauen sich die Schüler um. Doch schnell stürzen sie sich auf die Kinder- und Jugendbücher und plumpsen auf Sitzkissen und Stühle. Begeistert wird in den verschiedensten Büchern geblättert und sich rege untereinander ausgetauscht. Fragen werden gestellt und beantwortet, sowie den Kindern die Ausleihe der Bücher erklärt.

Passend zum bundesweiten „Tag der Bibliotheken“, der jährlich im Oktober stattfindet, waren an jenem Dienstag mehrere Schülergruppen nacheinander eingeladen, um die Bibliothek kennen zu lernen und eifrig in den Büchern zu stöbern. Für jede Gruppe lagen gebastelte Lesezeichen zum Mitnehmen sowie Süßigkeiten bereit. Zu kurz erschien den Kindern der Aufenthalt zwischen den Bücherregalen, es gab einfach zu viel zu entdecken. Doch es wartete bereits die nächste Gruppe vor der Tür, die sich den Weg zu den Kinderbüchern bahnen wollte.

Nach dem Mittag des gleichen Tages lauschte eine andere Gruppe Schüler einer kleinen Vorlesung in der Bibliothek. Die Abenteuer von „Ronja Räubertochter“ aus der schön gestalteten Neuauflage dieses Buches von Astrid Lindgren, waren dafür bestens geeignet.

Es war eine Freude zu sehen, wie bei den Schülern verschiedener Altersstufen die Leselust geweckt wurde. Einige von ihnen hatten so viel Spaß und Interesse, dass sie sich als Bibliotheksleser anmelden möchten.

Die neue Lage im Zentrum der Stadt Creuzburg macht sich positiv auf die Leserzahl bemerkbar. Seit Eröffnung am 16.09.2021 haben sich bereits 17 neue Leser und Leserinnen als Bibliotheksnutzer angemeldet, darunter etliche Kinder.

V. Straube

Stadtbibliothek Amt Creuzburg