Werrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur Startseite

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Das neue Feuerwehrauto (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das neue Feuerwehrauto

„Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ Das ist das absolute Lieblingsbuch von Marinas Schulanfängern. In Mihla gibt es ja auch eine Feuerwehr. Schon ganz lange haben wir einen Besuch im Feuerwehrhaus geplant. Endlich hat es geklappt. Sarahs Vorschulkinder haben wir gleich mitgenommen.

Die ganze Familie Mayer hat uns im Mihlaer Stützpunkt empfangen. Papa Markus ist Ortsbrandmeister, Mama Anika ist für die Brandschutzerziehung verantwortlich und Tochter Colien ist in der Jugendwehr engagiert. Am tollsten war aber, dass unser Kindergartenkind Neymar auch schon mit dabei ist.

Wir haben gelernt, was Feuer zum Brennen bringt, womit man z.B. einen Ölbrand löscht und welche Telefonnummer man anrufen muss, wenn es brennt, oder wenn ein Unfall passiert ist. Das wussten schon viele Kinder.

Was ein Feuerwehrmann anziehen muss, wenn er einen Einsatz hat, haben wir uns dann angesehen und gelernt, dass der Feuerwehrmann sich immer zuerst selbst schützen muss, um dann helfen zu können. Dann ging es endlich in die große Halle, wo die Feuerwehrautos stehen. Alle waren begeistert, was so ein Fahrzeug alles dabei hat, um gut helfen zu können. Am Ende des Rundganges zeigte uns Markus noch das ganz neue multifunktionale feuerrote Feuerwehrfahrzeug …. echt beeindruckend. Für dieses Feuerwehrauto wird noch ein Name gesucht, da fällt uns doch bestimmt was Gutes ein.

Abschließend konnten sich alle noch bei Löschübungen mit einem echten Löschschlauch erproben. Neymar bediente den Hydranten. Das war sehr cool und alle hatten mega Spaß!!

Doch die Krönung dieses tollen Vormittages war die Fahrt mit dem neuen Feuerwehrauto durch das ganze Dorf zurück in die Kita.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Familie Mayer, die für uns einen halben Tag ihres Urlaubes opferten. Die Kinder und Erzieher sind total beeindruckt von der Leidenschaft und dem Engagement mit denen die Kameraden täglich im Einsatz sind. Es ist gut zu wissen, dass man im Ernstfall auf sie zählen kann. Ein beruhigendes Gefühl!

Mit Sicherheit werden einige unserer Kinder bald kleine Feuerwehrfrauen und -männer werden.

Die“ Cuxhofwichtel“