Werrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDie Creuzburg | zur Startseite

30 Jahre Kindertagesstätte „Zwergenland“ Berka v.d.H.

Seit 30 Jahren spielen, singen, toben und entdecken Kinder ihre Welt in unserem „Zwergenland“. Das war Anlass genug, eine Geburtstagsparty zu feiern. Damit alle Einwohner Berkas von unserem Geburtstag erfahren, haben wir den Kindergarten geschmückt und am 28. Mai einen Umzug durch das Dorf gemacht. Jedes Kind konnte mit seinen Eltern zu Hause einen „Zwergenstab“  (Stab, an dem ein ausgemalter Zwerg mit Bändern, Blumen oder ähnlichem befestigt ist) gestalten. Diesen Stab trug jedes Kind zum Umzug. Alle Kinder kamen als Zwerg verkleidet. Mit guter Laune und Musik von der CD startete unser Umzug am Vormittag.

Vor manchen Häusern warteten schon Eltern, Großeltern und Verwandte, die uns zuwinkten und sich an uns erfreuten. Unser Weg führte uns auch in die Gaststätte „Zur Post“. Dort erwartete uns schon Astrid Liebetrau. Sie schenkte jedem Kind ein Eis, das lecker schmeckte. Vielen Dank dafür!

Am 01. Juni, dem Internationalen Kindertag, sollte unsere große Geburtstagsparty steigen. Wer wollte, kam noch einmal als Zwerg verkleidet in die Kindertagesstätte. Jedes Kind brachte ein Zelt mit. Diese stellten wir vor dem Frühstück auf der Terrasse auf. Inzwischen hatten „große“ Heinzelmännchen die Frühstückstische gedeckt. Jeder ließ es sich gut schmecken und stärkte sich für den Tag. Ein bisschen Aufregung war bei den Kindern zu spüren, als sich ein paar Gäste einfanden. Unsere Leiterin, Kathrin Scholz, begrüßte alle. Dann zeigten wir unsere Tänze „Zeigt her, eure Füßchen. Zeigt her, eure Schuh“ und „Jerusalema“.

Nachdem Frau Hunstock und Jan Lämmerhirt ihre Glückwünsche überbracht hatten, enthüllten unser Hausmeister Bernd und der Gemeindearbeiter Thomas das frisch gestrichene „Zwergenschild“ an unserer Fassade. Dieses hatte Eckhart Schiel vor 30 Jahren für uns gemalt. Es war in die Jahre gekommen, und er hat es gratis mit frischer Farbe für uns erneuert. Ein herzliches Dankeschön von uns an Eckhart Schiel.

Alle Kinder und Erwachsenen stießen auf die nächsten 30 Jahre an. Die Kinder konnten es kaum erwarten, endlich im Garten zu spielen und in ihre Zelte einzuziehen.

Unser Hausmeister Bernd brutzelte uns zum Mittag Würstchen auf dem Rost und die Gaststätte „Zur Post“ lieferte Pommes dazu. Alle Kinder ließen sich das leckere Mittag auf der Terrasse schmecken.

Anschließend glaubten alle Kinder, dass sie im Zelt Mittagsschlaf machen. Doch zur Überraschung aller Kindergartenkinder fiel der Mittagsschlaf aus und alle konnten weiterspielen oder sich bei Bedarf im Zelt ausruhen. Die Eltern schenkten uns einen Kuchen. Diesen gab es am Nachmittag zum Kaffee. Die Kinder lobten den leckeren Kuchen sehr. Wir sagen den Eltern, besonders Vanessa Eckardt, die den Kuchen gebacken hat, „Vielen Dank!“.

Ein herzliches Dankeschön geht noch einmal an alle Eltern, die mit ihren Kindern gebastelt oder für ihre Kinder genäht haben. An Fr. Hunstock, an Jan Lämmerhirt und allen Gästen für die Kindergartenspenden und zahlreichen Geschenken. DANKE!

Es war eine rundum gelungene Feier, an die wir uns noch lange erinnern werden.

Liebe Grüße aus dem Kindergarten Zwergenland von allen Mitarbeitern und Kindern.

 

Verfasst: Claudia Eckardt

 


 

Weitere Informationen

Fotoserien

30 Jahre Kita "Zwergenland" (DI, 13. Juli 2021)