Blick auf Ebenshausen | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Geschichten aus Scherbda. Von Dorfschreiberin Jessica Hölzl aufgezeichnet

Geschichten aus Scherbda. Von Dorfschreiberin Jessica Hölzl aufgezeichnet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Geschichten aus Scherbda. Von Dorfschreiberin Jessica Hölzl aufgezeichnet

Aufgeschnappte Wortfetzen, Seniorenausflüge zu einem singenden Fleischer und Pflaumenkuchen bilden den Ausgangspunkt der Kurzprosa der berliner Autorin Jessica Hölzl, die nun unter dem Titel "Nacht in Scherb" im quartus Verlag Jena erschienen sind. Der Band bildet zugleich den Auftakt der Reihe "Thüringer Landleben".

Jessica Hölzl wohnte und lebte im Jahr 2019 für zwei Monate in Scherbda. Sie lauschte den Geschichten, die die Menschen des Dorfes ihr erzählten. Sie nahm an ihren Feiern teil und ließ sich die wunderschöne Umgebung und deren Highlights zeigen. Sie versuchte, sich in die Seele des Ortes hinein zu fühlen. Ihre gesammelten Eindrücke und die Erzählungen der „Scherbschen“ finden ihren Niederschlag in ihrer Broschüre „Nacht in Scherb“.

Gern möchte Jessica Hölzl eine Buchlesung halten. Sobald eine solche Veranstaltung wieder möglich ist, wird dazu eingeladen Aber jeder Interessierte kann sich die Broschüre bereits jetzt im Buchhandel zum Preis von 12,90 € kaufen und an den Scherbdaer Geschichten teilhaben.

Karla Leise in Scherbda und Joachim Preß in Creuzburg nehmen eine Sammelbestellung vor. Als besonderes Plus bekommen Sie bei der Sammelbestellung ein von Jessica Hölzl handsigniertes Exemplar. Bitte melden Sie sich dazu bis 31. Mai 2021 bei Karla Leise telefonisch unter 036926/90871 oder bei Joachim Preß unter .

Jessica Hölzl kam durch das „Künstlerstipendiums im ländlichen Raum“ nach Scherbda. Das Stipendium loben seit 2018 die Sparkassenstiftung der Wartburg-Region, die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie die SV Sparkassenversicherung aus.

Es richtet sich an junge Literaten, bildende Künstler und Musiker und eröffnet die Möglichkeit für zwei Monate jenseits der kulturellen Zentren ein Projekt mit Ortsbezug zu realisieren.

Aus diesem Stipendium geht nun die Reihe „Thüringer Landleben“ im quartus-Verlag (Jena) hervor, die in unregelmäßiger Folge die literarischen Ergebnisse dokumentiert.

 

Jessica Hölzl

Nacht in Scherb. 10 Erzählungen mit Zeichnungen von Saskia Benter

quartus Verlag. Jena2021

Preis: 12,90

Weitere Informationen