Wandern in Zeiten der Einschränkung

Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ortsteilbürgermeister Ronny Schwanz

Das Wetter der letzten Wochen hat viele Menschen dazu eingeladen, in der heimischen Natur zu spazieren und zu wandern. Viele unserer Wege bieten herrliche Ausblicke in das Werratal und der Bauhof ist bestrebt, unsere Wege frei und sauber zu halten. An den Wochenenden sind unsere Wanderparkplätze voll und man trifft überall Menschen, die unsere Natur genießen. Und es ist gut, seine Freizeit in Zeiten von Ausgangssperren und Kontaktverboten an der frischen Luft zu gestalten. Der Naturpark Eichsfeld-Hainich-Werratal hat investiert und ist dabei, entlang des Hainichlandweges neue Bänke zum Relaxen aufzustellen. Am Creuzburger Wegeverlauf wurden bereits vier Bänke durch die Mitarbeiter des Naturparkes und des Bauhofes aufgestellt. Auch alle anderen Bänke der Stadt wurden im Winter repariert und sind an den Wegen verteilt. Für Hinweise auf defekte Sitzgelegenheiten bedanke ich mich, damit sie schnell wieder repariert werden. Gerade für ältere Bürger, die nicht so weit aus dem Ort gehen, ist es wichtig eine Bank vorzufinden, um auszuruhen. Daher auch mein Appell an Jüngeren, nicht auf den Lehnen zu sitzen und die Sitzflächen sauber zu halten. Zurzeit ist zu beobachten, dass mehr Müll an den Wegen zu sehen ist. Der Bauhof ist mehr damit beschäftigt, im Außenbereich die Plätze zu reinigen als normal.

Ich wünsche allen eine gute Zeit in unserer Natur und wünsche mir, dass alle mithelfen die Orte sauber zu halten. Schade, dass keine Ausflugsziele geöffnet sein dürfen. Ich wünsche unseren Gaststätten und Hotels, dass sie schnell wieder öffnen können und ihren Gästen Speisen und Getränke anbieten dürfen.

Ortsteilbürgermeister Creuzburg