Weihnachtsbasar der Johanniter-Kita Wichtelburg

1.

Auch für die Johanniter-Kita Wichtelburg in Creuzburg ging ein aufregendes und spannendes Jahr zu Ende.

Am 13.12.2019 lud die Kita Groß und Klein zum 1. Weihnachtsbasar der Kita ein.

„Die Idee entstand bereits zu Beginn des Jahres. Unser Ziel war es, Kinder, Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde und alle zusammen zu bringen, die unsere Kita tragen und unterstützen und dabei auch die Möglichkeit zu nutzen einmal Danke zu sagen.“, erläuterte Kita-Leiterin Yvonne Zilian. Besonders wichtig ist ihr und ihrem Team die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. „Unsere Kita soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder wohlfühlen und gerne kommen, die Eltern Vertrauen schöpfen und sich einbringen können.“

Seit Oktober waren die kleinen Wichtel der Kita Wichtelburg eifrig mit den Vorbereitungen für die Weihnachtszeit beschäftigt. In der „Wichtelwerkstatt“ konnten die Kinder täglich Basteln, Werkeln, Backen und Gestalten. Im täglichen Adventsstündchen lauschten die Kinder der Geschichte des Sternenbaumes, zu der alle Kinder eigene gestaltete Sterne für den aufgestellten Sternenbaum im Kitahof mitbringen konnten.  Im Hintergrund organisierten das Kita-Team, Elternsprecher und Eltern sowie verschiedene Kooperationspartner die Veranstaltung an sich.

Pavillions, Tische, Strom und Lichter wurden durch die Stadt Creuzburg gestellt und von den Mitarbeitern des Bauhofes im Innenhof der Kita eingerichtet. Als kleines Dankeschön bereiteten die Kinder ein Frühstück für die fleißigen Helfer vor.

Um 15:30 Uhr eröffneten die Kinder und das Kita-Team mit Weihnachtsliedern, Fingerspielen und Gedichten den Basar, zu dem trotz Nieselregens unzählige Gäste den Weg fanden. Verschiedenste Leckereien lockten mit ihrem Duft zum Naschen und Schlemmen. Das leibliche Wohl unterstützten die Fleischerei Nortmann, die Bäckerei Siemon und der Tegut in Creuzburg. Fleißige Mamas unterstützten mit verschiedensten Kuchen und halfen warme duftende Waffeln zu backen. An verschiedenen Ständen konnten die Gäste die selbsthergestellten Dinge der Wichtelwerkstatt bestaunen und erwerben. Bei weihnachtlicher Musik und zunehmender Dunkelheit wurde es immer gemütlicher.

„Wir freuen uns, dass die Idee eines Weihnachtsbasars bei unseren Gästen so gut angenommen wurde“, betonte Kitaleiterin Yvonne Zilian. „Trotz des zusätzlichen Aufwands hat sich die Mühe gelohnt. Wir überlegen schon jetzt auch im nächsten Jahr, mit Unterstützung, wieder einen Weihnachtsbasar zu veranstalten.“

Über das gesamte Jahr konnte die Stadt Creuzburg und die Mitarbeiter des Bauhofes die Kita tatkräftig unterstützen. Neben zahlreichen Arbeiten im Außenbereich, konnten auch verschiedene Räume renoviert und umgestaltet werden. Dabei konnte das Kita-Team auch auf das Engagement und die Unterstützung von zahlreichen Eltern bauen, ohne die so viel nicht hätte geschafft werden können. Wir wünschen uns auch für dieses Jahr eine gute Zusammenarbeit und einen vertrauensvollen Umgang zum Wohl unserer Kinder.

Ronny Schwanz                                                                    Yvonne Zilian

Ortsteilbürgermeister                                                            Kita-Leiterin