Fahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteDie Creuzburg | zur Startseite

Der Herbst steht auf der Leiter – Die Umweltschule Berka vor dem Hainich informiert

Der Herbst steht auf der Leiter – Die Umweltschule Berka vor dem Hainich informiert (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Herbst steht auf der Leiter – Die Umweltschule Berka vor dem Hainich informiert

Schaut man sich in der Natur um, sieht man, dass sich der Herbst schon längst bemerkbar macht. Für die Schüler und Pädagogen der Umweltschule Berka vor dem Hainich war dies Anlass, das traditionelle Herbstfest als Höhepunkt der Projektwoche durchzuführen.

 

Die neue Schulleiterin, Frau Dubiel, eröffnete das Fest und begrüßte die zahlreich erschienen Eltern, Großeltern und Gäste. In ihrer Begrüßungsansprache bekräftigte sie die Bedeutsamkeit des Schutzes unserer Umwelt durch nachhaltiges Handeln. Im Anschluss präsentierten die Schüler kreativ und abwechslungsreich die Arbeitsergeb-nisse der vorausgegangenen Projektwoche. Dabei unterstützte sie der Schulchor schwungvoll mit herbstlichen Liedern.

 

In allen Klassenräumen waren von den Pädagogen zahlreiche Kreativangebote und Wissensecken vorbereitet. Aus Kürbissen, Äpfeln, Kartoffeln, Blüten, Kastanien, Eicheln, Nüssen, Papier und Farbe wurden in liebevoller Arbeit kleine Kunstwerke wie Igel, Blumengestecke, Teelichter und vieles mehr hergestellt. An der Fühlstation konnten verschiedene Naturmaterialien ertastet werden. Auch sportliche Herausfor-derungen galt es zu meistern, wie z.B. das Gummistiefelweitwerfen oder den Schubkarren- Geschicklichkeits-Parcour. Tatkräftig unterstützten die anwesenden Eltern, Großeltern und Gäste die Arbeit an den Stationen. Mit viel Freude und Eifer wurde gewerkelt und geraten, sollten doch möglichst viele Stationen von allen Schülern gemeistert werden. Als Gemeinschaftsarbeit aller Schüler entstanden zwei sehenswerte Kunstwerke, die nun im Eingangsbereich zu bewundern sind.

So wurde es auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Fest für alle.

Bleibt abschließend nur den vielen fleißigen Helfern zu danken, die dazu beigetragen haben, dieses Herbstfest zu ermöglichen.