Blick auf Ebenshausen | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur Startseite

Traktoren mit tollem Sound durch Ebenshausen

Traktoren mit tollem Sound durch Ebenshausen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Traktoren mit tollem Sound durch Ebenshausen

Das traditionelle Fest zog wieder hunderte Gäste an

Ebenshausen (rüd)

Freilich wussten die Organisatoren um Arne Harseim aufgrund der Wetterprognose noch nicht , was der Samstag wohl bringen wird, dann aber wurde das 18. Preisackern wieder einmal ein Volksfest für alle. Da es trocken blieb, füllte sich der Anger dann nach und nach richtig gut und die Besucher fühlten sich sichtlich wohl, erst recht bei der guten Versorgung mit Kaffee und Kuchen, oder Spanferkel, Forelle und Brezel . Angesichts der Vorhersage hatten sicher nicht alle Traktoristen ihre glänzenden Lieblinge aus der Garage oder der Scheune gefahren, weshalb beim Traktorenumzug natürlich nicht die rekordverdächtige Zahl (60) aus dem Vorjahr erreicht wurde. 34 Traktoren waren es dennoch, die sich mit ihren Fahrern dem sachkundigen Publikum vorstellten, moderiert wie immer von Lothar Bachmann, der die wichtigsten Daten zu den Stahlrossen kundtat. Und ein buntes Bild gaben die vielfältigen tuckernden Modelle allemal ab, wenngleich nicht ein Traktor zum Preisackern antreten musste. Aufgrund der Fruchtfolge in der Landwirtschaft stand in diesem Jahr kein Schlag zum Pflügen zur Verfügung, sodass der Umzug und das Dreschen mit der alten Lanz-Dreschmaschine die Höhepunkte bildeten. Aber auch die Geschicklichkeitsübungen mit dem Bagger beim Stapeln von Eisenbahnschwellen oder das Einfädeln und Umsetzen von Bierflaschen in einen anderen Kasten mit dem Minibagger waren gefragt. Und natürlich waren die Aktivitäten rundherum von Musik begleitet. Am Nachmittag unterhielten die Rosenkönigmusikanten aus Nazza die zahlreichen Gäste  , während am Abend die Ebenshäuser Band 'Plan 7' ihre Premiere feierte und das immerhin als Vorband der bekannten Erfurter Band 'Joon Wolfsberg'.