Neues von der Kindertagesstätte Wichtelburg in Creuzburg

Sanierung Waschraum (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sanierung Waschraum

Der Bürgermeister der Stadt Creuzburg informiert

In den letzten Wochen wurde der Elternparkplatz vor dem Kindergarten erweitert. Es wird geprüft, ob die Parkfläche noch bis zum Nachbargrundstück vergrößert werden kann. Dies könnte schwierig werden, da sich vor dem Gebäude eine alte Klärgrube befand und die Tiefe der Abwasserleitungen noch nicht bekannt ist. Der Vertrag mit dem Träger, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wurde in einer der letzten Sitzungen geändert, da das Land Thüringen ein neues Kindergartengesetz beschlossen hatte. Im letzten Jahr konnte die Stadt Creuzburg den dritten und letzten Waschraum mit Toilettenanlage sanieren. Dazu wurden ca. 55.000 Euro aus dem städtischen Haushalt investiert, wobei die Sanierung mit 36.000 Euro durch den Wartburgkreis gefördert wurde. Seit dem Jahr 2014 wurden 164.598,00 Euro in unsere Kindertagesstätte investiert. Gruppenräume, die Erneuerung von Fußbodenbelägen, Arbeiten an der Fassade, sowie die Instandsetzung der Heizungsanlage waren die Hauptmaßnahmen.

In diesem Jahr soll die Einzäunung des Spielplatzes im Außenbereich des Kindergartens erneuert werden. Auch an der Holzfassade soll der Anstrich weiter erneuert werden. Den Spielplatzbereich zu erneuern, soll eine Aufgabe der nächsten Jahre werden. In unserem Kindergarten werden ca. 100 Kinder täglich betreut und für junge Familien ist ein attraktiver Kindergarten ein wichtiger Grund um in Creuzburg zu leben.