Fahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur Startseite

Alexander Rödiger wurde zum “ Ehrenbürger der Stadt Creuzburg” ernannt

Alexander Rödiger wurde zum “ Ehrenbürger der Stadt Creuzburg” ernannt (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Alexander Rödiger wurde zum “ Ehrenbürger der Stadt Creuzburg” ernannt

Zu einem besonderen Anlass und höchster Würdigung hatte die Stadt Creuzburg zum Jahresempfang auf die Creuzburg eingeladen.

 

 

Die Stadt Creuzburg ehrte und würdigte den Weltmeister und olympischen

Silbermedaillengewinner im Viererbob – Alexander Rödiger aus Scherbda -

am Freitag, den 12. Oktober 2018 auf der Creuzburg.

In einem emotionalen und würdevollen Festakt ernannte Bürgermeister

Ronny Schwanz – Alexander Rödiger zum “ Ehrenbürger der Stadt Creuzburg”.

Sein langjähriger Freund und Weggefährte Martin Putze hielt die Laudatio. Er würdigte

Die sportlichen Erfolge von Alexander, den tadellosen Sportsmann, Mitstreiter, Freund

und den Menschen als Vorbild.

Der Abend wurde musikalisch von Pauline Ebenau und Thomas Hansmann

begleitet. Der stellvertretende Leiter des Nationalpark Hainich, Rüdiger Biehl

ließ die Erfolgsgeschichte ” 20 Jahre Nationalpark Hainich” in Bildern und einem interessanten und wissenswerten Vortrag Revue passieren.

Mit einem umfassenden Grußwort über die Schulzeit von Alexander würdigte der Direktor der ehemaligen Regelschule “Michael-Praetorius”, Uwe Schwanz, den Ehrenbürger der Stadt.

Weitere Grußworte überbrachten, der Ehrenbürger Andreas Creuzburg sowie der Landtagsabgeordnete (CDU) Marcus Malsch, der Kreisbeigeordnete Martin Rosenstengel, Ortsteilbürgermeister Klaus Rödiger sowie die Bürgermeister der Gemeinde Mihla,

Rainer Lämmerhirt und der Stadt Treffurt, Michael Reinz.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Team des Hotels “Auf der Creuzburg” für den Imbiss sowie an Familie Hornung und Kristin für die Bewirtung der Gäste.