Die Angelsportpächtergemeischaft Ifta / Creuzburg informiert

Fischtreppe (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Fischtreppe

Auf Grund des diesjährigen trockenen Sommers und der wenigen Niederschläge führt die Ifta kaum Wasser.

Die Mitglieder der Pächtergemeinschaft hatten viel Mühe, die Flora und Fauna zu schützen.

Die von uns eingesetzten Fische sind auf Grund des Flachwassers eine leichte Beute für Komoran, Reiher und Waschbär. Wir schätzen den Verlust an Fischen auf 30 bis 40%. Auch die „Wilddieberei“ hat zugenommen, da die Fische gut sichtbar sind.

Wir erinnern in diesem Zusammenhang nochmals, dass die unberechtigte Entnahme von Fischen eine Straftat darstellt und streng geahndet wird. Auf Grund dessen verstärken wir unsere Kontrollgänge.

Dankenswerter Weise hat uns die Gemeinde Ifta durch den Bau einer Fischtreppe (siehe Fotos) am Wehr des Unterdorfes unterstützt, sodass den Fischen die Möglichkeit gegeben wird zu „ziehen“ und diese so wasserreichere „Löcher“ erreichen können.

Ein Dank auch an unseren Angelsportfreund Manfred Jarsky, welcher den Kontakt zur Gemeindeverwaltung Ifta hält.

Wir werden auch weiterhin ständig bemüht sein, das Gewässer Ifta als Perle der Natur mit pflegerischen Maßnahmen zu erhalten und somit der Bevölkerung zu zeigen, dass ein Stück Natur erhalten bleibt und man sich daran noch viele Jahre erfreuen kann.

Horst Herrman - Obmann

Frank Neupert - Stellvertreter