Bannerbild | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur Startseite

Die Welle schwappte durch Sporthalle

Die Welle schwappte durch Sporthalle (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Welle schwappte durch Sporthalle

Hortkinder der Creuzburger Grundschule tanzten im Ferienprogramm

Creuzburg (rüd)

Wohl jede Grundschule im Kreis hat während der einwöchigen Winterferien ein tolles Programm für ihre Hortkinder aufgelegt. In Creuzburg zählte neben Sportspielen, Basteln,Wandern und 'Kino mal anders' vor allem der Zumba-Kurs der Eisenacher Tanzschule 'Drehpunkt' am Dienstag zu den Höhepunkten. Tanzlehrerin Christina Scheidt und Praktikantin Nadine Böttner motivierten, tanzten vor und begeisterten da mehr als 30 Kinder in der Sporthalle und selbst die Erzieher hatten dabei ihren Spaß. Beim Kindertanz stehen vor allem das koordinative Verhalten, Flexibilität, das Fördern der Bewegungsqualität, rhythmisches Hören und Bewegen durch spielerische Übungen auf dem Programm, verriet Tina Scheidt. Rund 90 Minuten dauerte der Kurs, den die Kinder aufmerksam und mit viel Spaß absolvierten. Die Welle und andere Figuren und Schritte waren da die Grundlage für ein dann tänzerisches Gesamtbild. Das Abstauben, Boxen, Pritschen, auf Leiter tanzen oder der DJ waren solch typische Bewegungen, die die Schüler schnell aufnahmen. Noch am Ende beim abschließenden Bewegungsspiel versprühten die Kleinen mit viel Tempo noch richtig Lust und Laune.

Auch für die Tanzlehrer ist es immer wieder eine tolle Erfahrung an den Schulen, an denen sie viele Schulprojekte begleiten. Sind es für die Kleinen eher die spielerischen Übungen, so gestaltet die Tanzschule in den höherklassigen Schulen oft auch Abschlussbälle mit den Schülern vor. Ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist am Ende schließlich ein beiderseits befruchtendes Ergebnis.