Fahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur Startseite

Die „Cuxhofwichtel“ erleben Experimente auf dem Harsberg

Die „Cuxhofwichtel“ erleben Experimente auf dem Harsberg (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die „Cuxhofwichtel“ erleben Experimente auf dem Harsberg

Der Harsberg ist mit seinen vielseitigen Möglichkeiten immer einen Ausflug wert und lockte uns diesmal in das Kaminzimmer der Jugendherberge.

Eingeladen von den angehenden Erziehern im 2. Ausbildungsjahr von der Ludwig Fresenius Schule mit Standort in Mühlhausen, freuten sich Petra und ihre Kinder schon riesig auf diesen Tag. Die persönlich überbrachte Einladung der Schüler mussten wir in einem Experiment durch verschiedene Versuche aus einem Eisblock entfernen. So versuchten wir mit Salz, Föhn und warmen Wasser das Eis schnellstmöglich zum Schmelzen zu bringen, was unser Interesse für den bevorstehenden Tag erheblich steigerte.

Am 27.10.17 war es dann endlich soweit und wir fuhren voller Vorfreude mit dem Taxunternehmen M. Krause auf den Harsberg, wo wir schon aufgeregt von den angehenden Erziehern und der zuständigen Lehrerin erwartet wurden.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Aufteilung in drei Gruppen ging es nun endlich los. Im Wechsel der aufgeteilten Gruppen experimentierten wir dann zirka 3 Stunden zum Thema Dichte, Magnetismus und Luft. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus über die tollen Lavalampen, die bunten Wolken, fliegende Schmetterlinge, dem Schiffsrennen sowie über die Fallschirme aus Küchentüchern und selbstgebauten Luftballonraketen. In der eingebauten Vitaminpause mit frischem Obst sowie verschiedenen sportlichen Bewegungen auf dem tollen Harsberg-Gelände, konnten wir die neuen Eindrücke prima verarbeiten. Die Zeit verging wie im Flug und zum Abschluss bekam jeder seine Forscher-Urkunde höchst persönlich überreicht.

Im abschließenden Auswertungsspiel hatte jeder die Möglichkeit über einen Tischtennisball, sich von sehr gut bis nicht so toll zu entscheiden, aber wir waren uns alle einig. Es war ein ganz toller und super organisierter Tag an dem wir viel gelernt haben.

Wir danken allen Beteiligten für diesen schönen Forschertag und wünschen den angehenden Erziehern alles erdenklich Gute für die Zukunft.

 

Petra und die Kinder Ihrer Gruppe von der Kita „Cuxhofwichtel “