Werrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Bischofroda | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur Startseite

NoBorders und Mary aus Kenia

Gut bemützt entließ der Gesangverein 'Frohsinn' die Konzertbesucher in den friedlichen Adventsabend (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Gut bemützt entließ der Gesangverein 'Frohsinn' die Konzertbesucher in den friedlichen Adventsabend

Chöre und Solisten begeisterten in Iftaer Kirche

Ifta (rüd)

Das Adventskonzert am Vorabend des 1. Advent in der schönen Iftaer Kirche hat schon eine lange Tradition und begeistert und überrascht immer wieder mit besonderen Höhepunkten. Traditionell ist das Konzert dem Gesangverein 'Frohsinn' und den musizierenden Kindern des Ortes vorbehalten , immer wieder aber machen Solisten und andere Klangkörper es zu einem besonderen Erlebnis. Schon der Einzug des Chores mit dem Kanon 'Dona nobis' war so etwas Besonderes. Der Gesangverein eröffnete dann auch mit 'Der Traum der Weihnachtszeit' und 'Wieder naht der Heilige Stern' den musikalischen Teil, nachdem die Moderatoren Christa Schröckel und Petra Siemon die mehr als 100 Zuhörer herzlich begrüßt hatten. Danach folgten erst einmal die kleinen Solisten Nele Gömöry/Gitarre und Hanna Herold/Keyboard mit ihren mutig und toll gespielten Winter- und Weihnachtsliedern. Mit ihren süßen Stimmen machte es der von Musikstudentin Clara Först geführte kleine Kinderchor mit Hermine, Pauline und Mary aus Kenia mit vier Liedern schön heimelig in der Kirche. Chorleiter und Organist Frank Beer ließ klangvoll das 'Community' von der Orgel erklingen, bevor der a capella Chor 'NoBorders' aus Waltershausen den Kirchenraum mit ihrem wundervoll harmonischen Klangbild ausfüllte. Der seit 2004 existierende Gastchor unter Leitung von Jörg Triebel singt all seine Titel in der Originalsprache, wie auch am Samstagabend den altrussischen Kirchengesang 'Tebje Pajom' – 'Oh Herr gib uns Frieden', und macht seine Auftritte dadurch auch so besonders. Jannik Luhn /Akkordeon und Gustav Kühn/Gitarre) ließen bei ihren Vorträgen wieder die Instrumente sprechen, bevor die locker durch das Programm führenden Moderatorinnen mit Worten und Blumen Christine Schwanz für 25 Jahre Mitgliedschaft und den Chorleitern Frank Beer und Friedchen Klein für ihr großes Engagement im Chor dankten. Die anrührende Geschichte der Moderatoren vom kleinen Baumwollfaden läutete fast schon den Schlussakkord eines wunderschön in den Advent führenden Konzertes ein. Doch jetzt sorgten die Solistinnen Clara Först und Julia Schwanz mit ihren herrlichen Stimmen gemeinsam für einen weiteren besonderen Höhepunkt. folgende Duett der beiden Schwestern Julia und Maria Schwanz war ein weiterer musikalischer Leckerbissen. Der Gesangverein beschloss mit 'Das kleine Jesuskind' und dem 'Abendsegen' das 70minütige Konzert und nach dem Segen entließen die mehr als 30 Chorsänger, mit Weihnachtsmützen bekleidet, die begeisterten Zuhörer mit dem 'Wir wünschen euch Frohe Weihnacht' in den adventlichen Nachthimmel.