Hofladen in Ifta eröffnet

Hofladen in Ifta eröffnet (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Hofladen in Ifta eröffnet

Stürmische Neueröffnung

Auf einen stürmischen, aber erfolgreichen und vor allem gelungenen Tag der Neueröffnung seines Hofladens blickt Fred Kaufmann zurück.

Zahlreiche Besucher waren am 29. Oktober 2017 nicht nur aus Ifta und den umliegenden Gemeinden gekommen, um dabei zu sein. Auch aus der Ferne, unter anderem aus Karlsruhe, kamen Neugierige, um zu sehen, was für Produkte vom Strauß hergestellt und angeboten werden.

Im Hofladen gibt es sehr viel zu entdecken und zu erwerben. Das Straußenfleisch (Steak, Gulasch, Braten und Filet) zur eigenen Zubereitung. Viele Besucher fragten: Wie geht denn das? Schmackhafte Rezepte, die die Ehefrau Sybille zur Verfügung stellte, findet man im Heimatkochbuch Wartburgregion. Herausgeber sind die Landfrauen Wartburgregion. Diese Rezeptsammlung können Sie auch im Hofladen erwerben, die unter anderem die Rezepte Straußenfiletscheiben mit Äpfeln oder Straußengulasch beinhalten.

Bratwürste vom Rost wurden auf dem Hof von Familie Kaufmann angeboten. Schinken und Knackwurst konnte man probieren.

Und für Diejenigen, die es Herzhaft nicht so gerne mögen, gab es auch Kaffee und selbst gebackenen Kuchen sowie Eierpunsch.

Eine sehr schöne Idee, die sicher nicht nur gut zu Weihnachten ankommt, sind die Präsentkörbe, die nach Herzenslust bestückt werden können. Dabei darf auch Straußenfett und Leberwurst nicht fehlen.

Die individuell gestaltbaren Straußeneier, die professionell bemalt werden und die Lampeneier fanden einen genauso guten Anklang, wie das weiche Straußenleder. Das sehr strapazierfähige Leder wird u.a. für die Herstellung von Textilien, Taschen, Geldbörsen und Handytaschen genutzt. Sybille Kaufmann zeigte sich am Tag der Neueröffnung in einer wunderbaren Straußenlederhose.

Aber auch der individuell gefertigte Modeschmuck ist ein Hingucker. So werden Ketten, Federn, Lederarmbänder und Ohrclips gefertigt. Die Staubwedel und den leckeren Eierlikör kann man ebenfalls sehr empfehlen.

Fred Kaufmann nimmt auch jederzeit telefonische Bestellungen entgegen, an die man auch für das Weihnachtsessen rechtzeitig denken sollte.

Zeit für nette Gespräche gab es natürlich auch an diesem stürmischen Sonntag.

Zu folgenden Zeiten ist der Hofladen für Sie geöffnet:

donnerstags und freitags von 17-19 Uhr und

samstags von 10-12 Uhr sowie

auf telefonische Anfrage (Festnetz:036926-90616 oder Mobil: 0176-31139384) .

Wir wünschen für die zukünftige Tätigkeit und das Betreiben des Hofladens viel Erfolg.

Susanne Schwerd

Ortschronistin