Leidenschaft Feuerwehr

Leidenschaft Feuerwehr (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Leidenschaft Feuerwehr

Feuerwehren sind in den Städten, Dörfern und Gemeinden Thüringens unentbehrliche Einrichtungen der Gefahrenabwehr, aber auch Zentrum des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Orte des gemeinschaftlichen Zusammenhalts mit der Möglichkeit, Menschen mit ganz unterschiedlichen Geschichten zu treffen. Doch Feuerwehr bedeutet noch mehr als Freundschaft und Kameradschaft!

Abwechslung

Fitness und Sport: Wer sich gesund und fit halten möchte ist in der Feuerwehr genau richtig. Gemeinsames Training ist nicht nur eine gute Vorbereitung auf den nächsten Einsatz.

Technik und Fahrzeuge: Die technische Ausbildung der Kameradinnen und Kameraden ist auf der Höhe der Zeit. Lege selbst Hand an hochwertige Ausrüstung, Präzisionsgeräte und sensible Kleinteile.

Fertigkeiten erlernen: Die Feuerwehr bietet dir die Möglichkeit, dich in ganz unterschiedlichen Bereichen weiterzubilden, z.B. in Erster Hilfe, Öffentlichkeitsarbeit, Jugendarbeit, und und und.

Attraktive Mehrgenerationenstruktur: In der Feuerwehr kommen alle zusammen – Jung und Alt, Groß und Klein, Frau und Mann. Gerne kannst du auch deine Familie mitbringen – jeder ist bei uns gern gesehen!

Verantwortung

Vorbildfunktion: Als Mitglied der Feuerwehr nimmst du in der Gesellschaft eine ganz besondere Rolle ein. Die Verantwortung, die du trägst, wird belohnt durch das Vertrauen, das dir andere Menschen entgegenbringen.

Eine Feuerwehr ist für jede Gemeinde unverzichtbar!

Als Mitglied der Einsatzabteilung wirst du mit der notwendigen Einsatzkleidung ausgerüstet. Für erreichte Ausbildungsstände und entsprechende Dienstzeit steht eine Beförderung an. Feuerwehrleute tragen zu offiziellen Anlässen Uniform.

Helfen auf vielfältigen Wegen: Ob Brand, Hochwasser, Unfall, Osterfeuer, Dorffest oder die Katze auf dem Baum – deine Hilfe wird in ganz unterschiedlichen Szenarien benötigt.

Anerkennung

Ansehen in der Bevölkerung: Weltweit genießen Feuerwehrangehörige einen sehr guten Ruf.

Sport

Der Feuerwehrsport kann zu einer wichtigen Freizeitbeschäftigung werden. Gerade in unserer Feuerwehr wird dieser ganz groß geschrieben. Wer sich sportlich betätigen möchte, wichtige Disziplinen sind hier der "Löschangriff" oder die Hindernisbahn, ist bei uns gut aufgehoben. Mihlaer Sportler haben bereits mehrfach an Lades- und Bundesmeisterschaften im Feuerwehrsport und sogar an Olympiaden teilgenommen

Soziale Absicherung: Als Feuerwehrmitglied erhältst du eine zusätzliche Altersvorsorge und bist automatisch über die Feuerwehrunfallkasse versichert, die dir Mehrleistungen sowie ein gutes Präventionsangebot bietet.

Ehrungen: Als kleines Extra obendrauf hast du als Teil der Feuerwehr die Chance, verschiedene Ehrennadeln oder -medaillen für dein Engagement zu erhalten.

Interesse? Dann komme doch einfach mal in der Feuerwache Mihla in der Lohfeldstraße 22 vorbei. Freitags ist dort ab 17:30 Uhr immer jemand ansprechbar!