Blick auf Bischofroda | zur StartseitePfingsturnier in Mihla | zur StartseiteWerrabrücke bei Creuzburg | zur StartseiteDie Creuzburg | zur StartseiteFahrradbrücke bei Ebenshausen | zur StartseiteBlick auf Ebenshausen | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWasserwandern auf der Werra | zur Startseite

Sommermusical der Haineck- Grundschule entführte in die Reformationszeit

Sommermusical der Haineck- Grundschule entführte in die Reformationszeit (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Sommermusical der Haineck- Grundschule entführte in die Reformationszeit

Ein Wagnis war es schon, mit den Kindern der Grundschulklassen sich des Themas der Reformation, des Lebens und Wirkens von Martin Luther, anzunehmen, das bekannte Schulleiterin Frau Dubiel nach der gelungenen Uraufführung freimütig. Es sollte modern sein, kindgemäß, aber auch den Ansprüchen des Reformationsjahres entsprechen. Daher; ein anspruchsvolles Drehbuch, bei dem es durch Frau Pastorin Boelter tatkräftige Unterstützung gab und ein im Ergebnis mehr als gelungenes Theaterstück. "Passwort Reformation" versprach dies alles und hielt noch viel mehr, wie der große Applaus und die Spendenfreudigkeit des Publikums bewies. Auch Superintendent Ralf- Peter Fuchs war von der Aufführung überzeugt und spendete viel Beifall.

 

Eine tolle und einfallsreiche Geschichte: Eine Großmutter, gespielt von Annegret Zöller, geht mit ihren beiden Enkeln Sophie, gespielt von Sina Mathilda Herz, und Paul, Mika Valentin Oehring, zum Reformationstag in den Gottesdienst in die St. Martinskirche in Mihla. Pfarrer Georg Martin Hoffmann, nicht nur als Gastgeber des Abends sondern auch als Haupthandelnder im Theaterstück, hält den Gottesdienst. Die Enkelkinder verstehen vieles nicht und stellen Fragen. Und so entrollt sich vor den Zuhörern, die Mihlaer Kirche war bis auf den letzten Platz mit einem erwartungsfreudigem Publikum gefüllt, die von der Großmutter erzählte und von den Kindern der Haineck- Schule auf die "Bühne" gebrachte Lebensgeschichte Martin Luthers. Sie wird mit wichtigen Lebensabschnitten, Schule, Kurrendesingen in Eisenach, Wittenberg, Versteck auf der Wartburg, Übersetzung des Neuen Testaments..., dargestellt, ausdrucksstark, lustig, aber auch nachdenklich und immer zeitgemäß und so, dass wohl alle Kinder der Haineck- Schule und die Zuhörer sehr viel verstanden haben und mit für sich nach Hause mitnehmen konnten.

 

Bemerkenswert die schauspielerischen Leistungen, die an diesem Abend erreicht wurden: Martin Luther, mit und ohne Bart, gespielt von Noureddin Deubner, oder die Mitschüler Martins und die Mönche im Augustinerkloster Erfurt, Hugo Anton Harting, Philipp Krause,

 

Konrad Samuel Friebe, Lene Maria Müller, Philipp Krause, Filip Leinhos, Niclas Leise, Vincent Emilio Mähler. die Soldaten oder das bunte Gewimmel in Wittenberg, gelungen!

 

Besondere Anerkennung fanden der Chor, wie immer unter Leitung von Frau Nickol, die mit ihren Leistungen nicht nur eine Hintergrundaufgabe erfüllten, sondern das Musical erst zu dem machten, was es ist; die musikalische Begleitung der "Luther- Band" um Frau Kappauf, Pfarrer Stephan, Sarah Reyes-Chavez, Caroline Andres und Frank Reich, sowie die vielen Helfer, verantwortlich für die wunderschönen Kostüme, Requisiten, die Technik, aber auch für den Transport, ein schwieriges logistisches Problem.

Frau Dubiel brachte es auf den Punkt: Ohne die fleißigen und mehr als engagierten Lehrerinnen und Lehrer, die Eltern und Großeltern, ohne Sponsoren und Freunde, wären die vielen gelungenen Musicals der Haineck- Schule gar nicht vorstellbar. Erstaunlich ist, dass es immer wieder gelingt, zu motivieren, von vorne mit neuen Schülern zu beginnen... Es ist gut zu wissen, dass eine solche Schule in unserer Region solche Leistungen erreichen kann. Danke!

 

- Ortschronist Rainer Lämmerhirt -