10 Jahre AWO Kinderhaus Creuzburg

Das "Kinderhaus"-Lied berichtet vom Leben in der Einrichtung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das "Kinderhaus"-Lied berichtet vom Leben in der Einrichtung

Die Kinder und Jugendlichen haben zum Jubiläum gezeigt, wie schön es in ihrem Haus ist.

"Hallo, ich bin Juliane. Ich lebe seit dem 15. Juli 2007 mit meinem Bruder Tim hier. Ich bin mit drei Jahren und mein Bruder mit einem Jahr und sieben Monaten hierher gekommen."

So begann die heute 13-jährige Juliane zum Jubiläumsfest ihren ebenso lustigen wie berührenden Bericht über die vergangenen zehn Jahre ihrer Lebensgeschichte - die eng mit der Geschichte des AWO-Kinderhauses Creuzburg verbandelt ist. Juliane und Tim leben seit der Eröffnung im Sommer 2007 in der Einrichtung des AWO Jugendhilfeverbundes Westthüringen.

Berührende und lustige Einblicke in das Leben im Kinderhaus

Das Jubiläumsfest war gespickt mit vielen persönlichen Beiträgen. Der Mitarbeiter Christoph Möller berichtete, wie er die Einrichtung kennen und lieben lernte. Die Kinder haben einen selbstverfassten Rap, Lieder und einen Tanz aufgeführt. Dabei wurden sie von der Musikschule Blume aus Eisenach unterstützt. Der Bürgermeister Ronny Schwanz und Unterstützer der Einrichtung, wie die Firma Pollmeier Massivholz, richteten persönliche Grußworte an die Festgesellschaft. Im Anschluss eröffnete Tim das Kuchenbüffet und das große Kinderfest - die Kinderhaus-Schützlinge und ihre Freunde konnten z.B. Kart fahren. Dafür sperrte der Bürgermeister, der bereits das Festzelt im Garten gesponsert und mitaufgebaut hatte, extra den Werra-Radweg.

Kein Kinderheim wie jedes andere

Das Haus hat nichts mit dem gemein, was man sich unter einem Kinderheim landläufig vorstellt. Von außen wirkt es wie ein großes Eigenheim, das am Ortsausgang von Creuzburg gelegen ist. Direkt am Grundstück führt der Werra-Radweg vorbei, dahinter erstrecken sich grüne Felder und bewaldete Hügel. Innen gibt es viele große, lichtdurchflutete Zimmer. Bis zu 10 Kinder zwischen 3 und 18 Jahren leben hier.

Das Haus gehört zu Creuzburg

Wie gut das Kinderhaus in das Ortsleben integriert ist, zeigte sich zum großen Jubiläumsfest am 7. Juni. Der Bürgermeister, Unternehmer aus dem Ort und viele Freunde des Hauses waren gekommen und jeder hatte schöne, nützliche oder leckere Geschenke für die Kinder und Jugendlichen dabei. Die Besitzer des Hotels "Auf der Creuzburg" sind mit ihrer Auszubildenden Celine gekommen - ein langjähriger Schützling des AWO-Kinderhauses. Seit Kurzem lebt sie in ihrer ersten eigenen Wohnung. "Die geben wir nicht mehr her", lachte Hotelinhaberin Andrea Wallor.

Erfolgsgeschichten

Das ist nur eine von vielen Erfolgsgeschichten. 40 Kinder konnten in den vergangenen Jahren wieder in ihre Herkunfts- oder in Pflegefamilien integriert werden. Noch nie war es nötig, ein Kind in eine Spezialeinrichtung einzuweisen. Auch Kinder mit seelischen Behinderungen integriert das neunköpfige Team um Leiterin Kerstin Jonik erfolgreich. Sie feierte übrigens gemeinsam mit einem weiteren Mitarbeiter ebenfalls 10-jähriges Jubiläum im Kinderhaus.